Direkt zum Inhalt springen
Zum Inhalt springen

Bündnisgrüne Plenarreden

23.02.11 | Bildung, Wissenschaft, Kultur

Marie Luise von Halem spricht zum Antrag der CDU-Fraktion "Reform der Erzieherausbildung - Weiterentwicklung der frühkindlichen Bildung"

„Auf den Anfang kommt es an! Das pfeifen die bildungspolitischen Spatzen seit langem von allen Dächern. Was in den ersten Jahren versäumt wird, kommt uns später teuer zu stehen, das sollte uns längst klar sein. Nur die rot-rote Koalition, die mit einem so großen bildungspolitischen Anspruch angetreten ist und die Bildungspolitik in den Sonntagsreden immer noch hätschelt, scheint das nicht begriffen zu haben.“
23.02.11 | Verkehr und Infrastruktur

Michael Jungclaus spricht zum Antrag der Fraktionen SPD und DIE LINKE: „Ein leistungsfähiger Schienenverkehr zwischen Berlin-Brandenburg und unseren mittel- und osteuropäischen Nachbarländern“

„Statt mit konkreten Vorschlägen die eigene Landesregierung in die Pflicht zu nehmen, werden - wie ja nicht zum ersten Mal - lautstark Forderungen an den Bund gestellt. Ist ja auch irgendwie einfacher.u