Zum Inhalt springen

Marie Luise von Halem spricht zum Antrag "Stiftung einer Medaille des Landtages Brandenburg zur Anerkennung von Verdiensten für das Gemeinwesen"

Redemanuskript als PDF

- Es gilt das gesprochene Wort! -

Anrede!

als kleines Kind habe ich Medaillen von Volkswandertagen gesammelt, an bunten Bändern, mit netten Bildchen darauf. Später habe ich sie dann gebündelt an einen Sammler verschenkt. Noch später habe ich gelernt, dass selbst unsere Partei silberne Ehrennadeln für jahrzehntelange Parteimitgliedschaft vergibt. Und die werden auch gerne getragen.

Jetzt wird der Brandenburger Landtag auch Medaillen vergeben, für besondere Verdienste für das Gemeinwesen.

Uns ist dabei wichtig:

1. Die Beschränkung auf 30 Stück pro Jahr: Es soll immer um die Ehrung einzelner Personen gehen, nicht um Massenehrungen ganzer Kompanien.

2. Die Entscheidung des Präsidiums mit 2/3-Mehrheit: da ja absehbar ist, dass es über die zu ehrenden Personen und deren Taten sicher Kontroversen geben wird.

Alles weitere kann seinen Lauf nehmen, wir sind einverstanden.