Bündnisgrüne Plenarreden

23.03.11 | Bildung, Wissenschaft, Kultur

Marie Luise von Halem spricht zum Antrag der CDU "Förderschulen als Bestandteil unseres Bildungssystems achten"

„Natürlich brauchen Förderschulen eine Perspektive. Wie wir alle: wenn wir morgens mit dem richtigen Fuß aufstehen, wollen wir wissen, wohin der nächste Schritt geht. Perspektive muss aber nicht Fortführung auf gleichem Niveau heißen, sondern kann auch schrittweisen Rückbau bedeuten. Und wenn wir auch einen Großteil dieses CDU-Antrages 1:1 unterschreiben könnten, so ist es das, was fehlt: ein eindeutiges Bekenntnis zum schrittweisen Umbau unseres Bildungssystems hin zu weniger Förderschulen und mehr Inklusion.“
23.03.11 | Wirtschaft und Arbeitsmarkt

Axel Vogel spricht zum Antrag der CDU "Fachkräftesituation zielgerichtet verbessern"

„„Wenn wir nichts, tun fehlen 2030 bis zu 450.000 Fachkräfte in Berlin und Brandenburg bei gleichzeitiger Arbeitslosigkeit!" - so analysiert die gemeinsame Fachkräftestudie Berlin-Brandenburg 2010 die Situation und stellt Handlungsempfehlungen vor. Ganz neu sind die Studien „Energiewirtschaft in Brandenburg" und „Forschung und Entwicklung in Brandenburg." Diese Studien bieten hoch differenzierte Informationen zu zwei besonders wichtigen Teilsegmenten des Arbeitsmarktes.“