Zum Inhalt springen

Multiresistente Keime in Brandenburger Gewässern

Benjamin Raschke:

Ich habe ein besorgniserregendes Thema: multiresistente Keime in Brandenburger Gewässern. Der NDR hat in zwölf niedersächsischen Gewässern - darunter Flüsse, Bäche und Badeseen - Proben genommen, weil der Verdacht bestand, dass resistente Keime verbreitet werden. Die Laboruntersuchungen ergaben schließlich, dass an allen Probestandorten Erreger gefunden wurden, gegen die wichtige Reserve-Antibiotika nicht wirken. Einige waren gegen fast alle zur Verfügung stehenden Medikamente resistent. Besonders für Menschen mit geschwächtem Immunsystem ist dies gefährlich; es kann zu lebensbedrohlichen Infektionen führen.

Ich frage die Landesregierung: Welchen Kenntnisstand hat sie hinsichtlich der Verbreitung multiresistenter Keime in Brandenburger Gewässern?