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Mit dem Zug zur Uni Potsdam - Änderungen durch neuen Landesnahverkehrsplan

Michael Jungclaus:

Am 16. Juni 2018 berichtete die PNN, das Land Brandenburg plane, Direktzüge von Golm und Griebnitzsee in die Berliner Innenstadt zu streichen. In dem Artikel „Umständlich zur Uni“ wird dargelegt, dass von den knapp 25 000 Potsdamer Studentinnen und Studenten rund die Hälfte in Berlin wohne und die erst 2013 eingerichteten Direktverbindungen von den Studierenden sehr gut angenommen werden. In Golm steigen täglich 4 264 Passagiere ein beziehungsweise aus. In Griebnitzsee sind es 712 (Zahlen der Ein- und Aussteiger aus 2013). Die Wissenschaftsstandorte der Uni Potsdam wachsen und expandieren. In Golm und Griebnitzsee sind für die kommenden Jahre weitere Investitionen in Millionenhöhe geplant, es sollen neue Arbeits- und Studienplätze entstehen.

Durch die vorgesehenen Änderungen fährt ab 2022 jedoch nur noch ein Zug pro Stunde in der Hauptverkehrszeit statt bisher zwei. Golm und Griebnitzsee sind somit per Bahn schlechter zu erreichen.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung: Wie möchte sie sicherstellen, dass die Standorte Golm und Griebnitzsee auch künftig weiter wachsen können und gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind?

Antwort der Landesregierung:

Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung:

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

leider war aus zeitlichen Gründen die Beantwortung Ihrer o. g. Mündlichen Anfrage im Rahmen der Fragestunde nicht möglich, daher antworte ich Ihnen nunmehr schriftlich wie folgt:

Grundlage für die gute Anbindung des Wissenschaftsstandortes Golm und der Universitätsstandorte in Potsdam sind der im Entwurf befindliche Landesnahverkehrsplan 2018 und die Mobilitätstrategie 2030.

Die Verbindung von Golm nach Berlin wird heute zu den Hauptverkehrszeiten mit den Linien RB21 und RB22 hergestellt. Ab Dezember 2022 soll der Standort Golm den ganzen Tag über zwei Direktverbindungen pro Stunde mit den Linien RB21neu (über Spandau nach Gesundbrunnen) und RB23 (über Potsdam Hbf auf die Berliner Stadtbahn) angebunden werden.

Die Verbindung zwischen Griebnitzsee und Golm soll auch zukünftig tagsüber im Halbstundentakt gewährlistet werden. Konkret soll die Linie RB23 tagsüber im Stundentakt zwischen Berlin, Griebnitzsee und Golm verkehren und zusätzlich die Linie RB22 im Stundentakt von Griebnitzsee über Golm zum Flughafen BER.

Zwischen Potsdam Hbf und Golm wird das Angebot zusätzlich durch die RB21neu im Stundentakt verdichtet. Ab Potsdam Hbf besteht dann mit den Linien RE1, RB23 und der S-Bahn ein dichtes Taktangebot mit mindestens 10 Angeboten pro Stunde zur Berliner Stadtbahn.

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin Schneider