Koordinierungsstelle zur Ambrosiabekämpfung in Brandenburg

Benjamin Raschke:

Nach den Antworten der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage (Drucksache 6/7565) aus dem November vergangenen Jahres ist ab dem Jahr 2018 die Schaffung einer Koordinierungsstelle zur Bekämpfung von Ambrosia im Land vorgesehen. Zu den Aufgaben der Stelle gehören die Koordinierung von Maßnahmen auf landwirtschaftlichen Flächen, an Straßenrändern und sonstigen Bereichen, eine enge Zusammenarbeit mit den Landkreisen und Kommunen, Öffentlichkeitsarbeit und die Durchführung von Schulungen für landwirtschaftliche Betriebe und Straßenmeistereien.

Ich frage die Landesregierung: Wie ist der aktuelle Stand zur Schaffung einer Koordinierungsstelle in Brandenburg?

Antwort der Landesregierung:

Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft:

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

die Koordinierungsstelle wird beim Pflanzenschutzdienst des LELF angegliedert. Sie ist zunächst befristet auf zwei Jahre und wird anteilig von MLUL, MIL und MASGF finanziert. Die Personalstelle wurde in der 16. Kalenderwoche ausgeschrieben. Die personalrechtlichen Vorgaben bei der Stellenbesetzung werden eingehalten.

Jörg Vogelsänger