Zum Inhalt springen

Koordinierungsstelle Ambrosiabekämpfung im Land Brandenburg

Benjamin Raschke:

Die Landesregierung teilte anlässlich einer Bündnisgrünen Anfrage im Plenum April 2018 mit, dass die Koordinierungsstelle zur Ambrosiabekämpfung in der 16. Kalenderwoche 2018 ausgeschrieben wird. Es ist davon auszugehen, dass die Stelle mittlerweile besetzt ist.

Ich frage die Landesregierung: Welche Ziele bzw. Ergebnisse soll nach ihrer Auffassung die Koordinatorin oder der Koordinator im Jahr 2018 zur Bekämpfung der Ambrosiaausbreitung erreichen?

Antwort der Landesregierung:

Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft:

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

das Stellenbesetzungsverfahren beim Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung wird mit einer Einstellung frühestens im August 2018 abgeschlossen sein. Der/die Koordinator/in wird die Entwicklung von Strategien und Initiierung bzw. Koordinierung von ressortübergreifenden Maßnahmen zur Bekämpfung von Ambrosia im Land Brandenburg leiten. Dazu gehören die Datenermittlung, -analyse und -bewertung, die Erarbeitung von Strategien zur Bekämpfung und zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung.

Darüber hinaus sind die Handlungsempfehlungen und Reduzierungsstrategien zu überarbeiten und Verfahren in unterschiedlichen Kulturen und Bewirtschaftungsformen als Grundlage für den Erlass möglicher Melde- und Bekämpfungspflichten zur Änderung der rechtlichen Rahmenbedingungen zu entwickeln.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Vogelsänger