Zum Inhalt springen

Informationsveranstaltung zum Wasserverlust von Seen im Umfeld des Tagebaus Jänschwalde

Heide Schinowsky:

Am Donnerstag, den 17. Mai 2018, teilte der für Wasser- und Bodenschutz zuständige Abteilungsleiter im Brandenburger Umweltministerium auf dem LR-Vor-Ort-Forum zum Pinnower See mit, dass es im Juni diesen Jahres eine umfängliche Informationsveranstaltung zum Thema Wasserverlust von Seen im Umfeld des Tagebaus Jänschwalde in Guben geben soll. Ein Termin war zu diesem Zeitpunkt noch unklar.

Ich frage die Landesregierung: Sollte dieser Termin für die Informationsveranstaltung inzwischen feststehen, wann erfolgt dann die Bekanntgabe?

Antwort der Landesregierung:

Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft:

Sehr geehrte Frau Abgeordnete,

die zuständige Wasserabteilung des MLUL stimmt derzeit mit dem Bürgermeister der Gemeinde Schenkendöbern und mit der Umweltverwaltung des Landkreises Spree-Neiße den Ort und das Datum (voraussichtlich 2. Junihälfte) für eine öffentliche Informationsveranstaltung in der Region ab. Der konkrete Vor-Ort-Termin wird rechtzeitig mit einer Presseinformation bekannt gegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Vogelsänger