Entwicklung des Schlachtgewichtes von Brandenburger Masthühnern

Benjamin Raschke:

Im Genehmigungsantrag des Schlachthofes der „Märkischen Geflügelhof-Spezialitäten GmbH“ in Königs Wusterhausen aus dem Jahr 2016 wurde angegeben, dass sich das durchschnittliche Schlachtgewicht der Tiere sprunghaft von 1,6 auf 2,2 kg verändert. Brandenburgs zweiter großer Geflügelschlachthof der Friki-Storkow GmbH erwartet in der Begründung zum neuen vorhabenbezogenen Bebauungsplan sogar eine Erhöhung des Durchschnittsgewichtes pro Tier auf 2,5 kg. Beide Schlachthofunternehmen nutzen das Schlachtgewicht als Begründung für Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen.

Ich frage die Landesregierung: Wie entwickelte sich in Brandenburg das Schlachtgewicht von Masthühnern im Durchschnitt für die jeweiligen Mastformen kurz, mittellang und lang über die letzten acht Jahre?

Antwort der Landesregierung:

Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft:

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

über die Entwicklung der Schlachtgewichte von Masthühnern im Durchschnitt für die jeweiligen Mastformen kurz, mittellang und lang im Land Brandenburg liegen aus datenschutzrechtlichen Gründen der Landesregierung keine öffentlichen statistischen Daten vor.

Jörg Vogelsänger