Einfluss der Schrankenschließzeiten auf die Ortsdurchfahrt Lübben

Benjamin Raschke:

Am 30. Mai 2018 findet der Erörterungstermin zur Planfeststellung für das Bauvorhaben B 87 Brücken über den Schutzgraben und Umflutkanal mit Straßenanbindung in Lübben statt.

Durch den weiteren Ausbau eines bedeutenden Abschnitts der Ortsdurchfahrt B 87 ist eine wesentliche Verbesserung der verkehrlichen Wirkungen und der Verbindungsqualität in Lübben zu erwarten. Insbesondere für die Einwohner und Gäste im staatlich anerkannten Erholungsort Lübben (Spreewald) ist der Ausbau ein Gewinn, da die bisherige Trennwirkung des Straßenzuges abgemildert, die Lärmbelastung verringert und die Bedingungen für den ÖPNV sowie den Fuß- und Radverkehr verbessert werden.

Ich frage die Landesregierung: Welchen Einfluss haben die gegenwärtigen Schließzeiten der Schranken (Bahnlinie Cottbus-Berlin) auf die Verbindungsqualität und die reale streckenbezogene Fahrgeschwindigkeit für die Ortsdurchfahrt B 87 Lübben?

Antwort der Landesregierung:

Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung:

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

leider war aus zeitlichen Gründen die Beantwortung Ihrer o, g. Mündlichen Anfrage im Rahmen der Fragestunde nicht möglich, daher antworte ich Ihnen nunmehr schriftlich wie folgt:

Das Planungsziel der Maßnahme „Bundesstraße B 87 Brücken über den Schutzgraben und Umflutkanal mit Straßenanbindung in Lübben" ist in veröffentlichten Planunterlagen im Internet unter http://www.lbv.brandenburg.de/3063.htm einsehbar.

Der Ausbau der B 87 in diesem Abschnitt hat das Ziel eine leistungsfähige und für alle Verkehrsteilnehmer verkehrssichere Hauptverkehrsstraße herzustellen. Durch den Ersatzneubau der beiden Brücken wird der Hochwasserschutz für das Stadtgebiet von Lübben verbessert. Gleichzeitig wird die Attraktivität der Ortsdurchfahrt und damit die Lebensqualität in der Stadt erhöht.

Die verkehrliche Wirkung u.a. des Bahnüberganges in Lübben wurde bei der Bewertung der OU Lübben für die Aufstellung des BVWP 2030 betrachtet und in Ansatz gebracht. Gerade durch die Berücksichtigung dieser verkehrlichen Situati-on ist die OU Lübben in den Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen (WB*) aufgenommen worden.

Kathrin Schneider