Zum Inhalt springen

Wiesenhof-Schlachthof in Königs Wusterhausen – amtliche Fleischuntersuchung gewährleistet?

Im August 2016 wurde für die zum Wiesenhof-Konzern gehörende Geflügelschlacht- und Verarbeitungsanlage Märkische Geflügelhof-Spezialitäten GmbH in Königs Wusterhausen eine Kapazitätserweiterung von 120.000 Tieren am Tag auf durchschnittlich 160.000 Tiere beantragt. Die Schlachtkapazität wurde ohne Genehmigung bereits im April 2016 auf 160.000 Tiere am Tag hochgefahren. Das erhöhte Schlachtvolumen wird trotz laufenden Teilstilllegungsverfahrens bis heute aufrechterhalten. Die Schlachtung erfolgt in zwei achtstündigen Schichten mit bis zu 10.500 Schlachttieren pro Stunde. Die amtlich vorgeschriebene Mindestbeschauzeit pro Tier beträgt 2,5 Sekunden.

Ich frage daher die Landesregierung: Über wie viele Untersuchungsplätze zur amtlich vorgeschriebenen Fleischuntersuchung verfügt die Märkische Geflügelhof-Spezialitäten GmbH in Königs Wusterhausen?