Zum Inhalt springen

Baumfällungen entlang der L 54

Benjamin Raschke:

An der L 54 zwischen Vetschau/Spreewald und Calau stehen viele straßenbegleitende Alleebäume, in erster Linie Roteichen. Im vergangenen Winter sind augenscheinlich gesunde Bäume gefällt worden. Insbesondere zwischen Autobahnabfahrt und Autobahnbrücke in Vetschau fielen mehrere stattliche Bäume der Kettensäge zum Opfer. Im gesamten Abschnitt sind mindestens zehn Bäume gefällt worden und es sind bislang keine Nachpflanzungen entlang des Straßenverlaufs getätigt worden.

Ich frage die Landesregierung: Warum wurden die Alleebäume entlang der L 54 gefällt?


Antwort der Landesregierung:

Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung:

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

leider war aus zeitlichen Gründen die Beantwortung Ihrer o. g. Mündlichen Anfrage im Rahmen der Fragestunde nicht möglich, daher antworte ich Ihnen nunmehr schriftlich wie folgt:

Die Baumfällungen insbesondere zwischen Autobahnabfahrt und Autobahnbrücke waren im Rahmen der Baufeldfreimachung zur Straßenbaumaßnahme für den „Umbau des Knotenpunktes L 49 / L 54 zum Kreisverkehrsplatz in Vetschau“ erforderlich.

Von Februar bis Mitte März wurde 46 Straßenbäume, 352 Bäume in der Fläche und 1800 m² Buschwerk entfernt. Für die Baumaßnahme wurde ein Landschaftspflegerischer Begleitplan erstellt, der die Kompensation der Eingriffe vorsieht.

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin Schneider