Personal für das Weltnaturerbe Grumsiner Forst

Benjamin Raschke:

Am 25. Juni 2011 wurde der Buchenwald Grumsin in die Liste des UNESCO-Weltnaturerbes aufgenommen. Die UNESCO verleiht diesen Titel an Stätten, die auf Grund der Einzigartigkeit, Authentizität und Unversehrtheit weltbedeutend sind. Das Gebiet liegt innerhalb des Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin.

Ich frage die Landesregierung: In welcher Form hat sich die Aufwertung dieses Gebietes in der Verbesserung der personellen Ausstattung der Biosphärenreservatsverwaltung und der Naturwacht niedergeschlagen?

Antwort der Landesregierung

Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft - Der Minister:

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

das Land Brandenburg hat gemeinsam mit den Ländern Thüringen, Hessen und Mecklenburg-Vorpommern die Nominierung der Alten Buchenwälder Deutschlands bei der UNESCO angemeldet. In den Bewerbungsunterlagen ist ausgeführt,dass die erforderlichen Arbeiten durch die Verwaltung des Biosphärenreservates vorgenommen werden.

Die Verwaltung und das Management der Welterbestätte sind als Daueraufgabe zu bewerten und stellen das MLUL vor Herausforderungen.

Neben den Mitarbeitern der Biosphärenreservatsverwaltung wird zur Unterstützung der Gebietsbetreuung seit 2016 eine Mitarbeiterin der Naturwacht zusätzlich anteilig in dem Gebiet eingesetzt. Die Finanzierung der Arbeit der Naturwacht ist für 2017 und 2018 gesichert.

Auch der Landesbetrieb Forst unterstützt die Verwaltung des Biosphärenreservates im Bereich des Monitorings auf Grundlage einer Verwaltungsvereinbarung.

Jörg Vogelsänger