Zum Inhalt springen

Kapazitätsausweitung des Wiesenhof-Schlachthofes in Königs Wusterhausen, Ortsteil Niederlehme

Benjamin Raschke:

AnwohnerInnen der zum Wiesenhof-Konzern gehörenden Geflügelschlacht- und Verarbeitungsanlage Märkische Geflügelhof-Spezialitäten GmbH in Königs Wusterhausen, Ortsteil Niederlehme, haben einen großen, neuen Anbau an die bestehende Schlachtanlage festgestellt. Der Schlacht- und Verarbeitungsbetrieb wurde nach Auskunft der AnwohnerInnen bereits auf diesen Neubau ausgedehnt.

Die Märkische Geflügelhof-Spezialitäten GmbH hat eine Kapazitätserweiterung von 120.000 Tieren am Tag auf durchschnittlich 160.000, zu Spitzenzeiten auf 240.000 Tiere täglich beantragt. Das Vorhaben ist nach Bundesimmissionsschutzgesetz genehmigungspflichtig. Bei dem Erörterungstermin am 30.03.2017 signalisierte die zuständige Landesbehörde, das Verfahren habe noch keinen Stand erreicht, bei dem eine Genehmigung mit hoher Wahrscheinlichkeit erteilt werden könnte. Die Voraussetzung für eine Zulassung eines vorzeitigen Betriebes mit erweiterter Kapazität ist demnach nicht gegeben.

Ich frage die Landesregierung: Hat die Märkische Geflügelhof-Spezialitäten GmbH dennoch bereits schon jetzt und damit vorzeitig die Kapazität ihres Schlacht- und Verarbeitungsbetriebes gegenüber dem genehmigten Niveau erhöht?

Antwort der Landesregierung:

Die angesprochene Kapazitätserhöhung ist erfolgt. Wir befinden uns derzeit in der Überprüfung des Sachverhaltes.

Jörg Vogelsänger