Windkraftanlagen im Gebiet Zossener Heide/Wierach-Teiche

Kleine Anfrage „Windkraftanlagen im Gebiet Zossener Heide/Wierach-Teiche“ herunterladen (PDF, 161 KB)

(Nr. 3428 – Christoph Schulze) Im Gebiet Zossener Heide/Wierach-Teiche im Gebiet der Stadt Zossen gab es das Ansinnen einen größeren Windpark im Wald zu errichten. Gegen dieses Vorhaben wandte sich eine Bürgerinitiative mit dem Einwand, dass dort besonders schutzwürdige naturräumliche Ausstattungen vorhanden seien. In diesem Zusammenhang beschloss der Landkreis Teltow-Fläming die Beantragung der Übertragung der Befugnisse zur Ausweisung eines Landschaftsschutzgebietes. Diesem Antrag wurde seitens der Landesregierung stattgegeben.

In der Folge hat der Kreistag Teltow-Fläming die Kreisverwaltung mit der Erarbeitung eines Schutzgebietsausweisungsplans beauftragt. In der Zwischenzeit wurde durch den Kreistag Teltow-Fläming eine einstweilige Unterschutzstellung des entsprechenden Gebietes als Veränderungssperre erlassen. Nunmehr wird bekannt, dass im Gebiet der Stadt Zossen weitere Windkraftanlagen auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Wünsdorf aufgestellt werden sollen. In diesem Zusammenhang stellt sich nunmehr die Frage ob und wie viele Windkraftanlagen im Bereich der Stadt Zossen aufgestellt werden sollen und ob sich die Windkraftgebiete Zossener Heide/Wierach-Teiche und das geplante Windkraftgebiet im Bereich des ehemaligen Truppenübungsplatzes Wünsdorf-Zehrensdorf gegenseitig tangieren und bedingen.

Aus diesem Grunde frage ich die Landesregierung:

1. Wie ist der Sachstand der Ausweisung eines Windeignungsgebietes für das Gebiet Zossener Heide/Wierach-Teiche durch die regionale Planungsgemeinschaft Havelland-Fläming?
  2. Wie ist bezüglich der Ausweisung eines möglichen Windeignungsgebietes Zossener Heide/Wierach-Teiche die Position der Stadt Zossen und des Landkreises Teltow-Fläming? Wird die Ausweisung eines Windkraftgebietes an dieser Stelle befürwortet oder eher abgelehnt?
  3. Trifft es zu, dass durch die Stadt Zossen ein Windeignungsgebiet im Bereich des ehemaligen Truppenübungsplatzes Wünsdorf-Zehrensdorf geplant ist?
  4. Falls ja: In welchem Umfang ist ein solches Windeignungsgebiet geplant und wie ist der Planungsstand zu diesem Gebiet?
  5. Wie viele Windkraftanlagen sollen auf diesem Gebiet möglicherweise errichtet werden?
  6. Welche planerischen Hindernisse stehen diesem Vorhaben entgegen?
  7. Hat die regionale Planungsgemeinschaft Havelland-Fläming dieses Vorhaben aufgegriffen?
  8. Wie ist die Position des Landkreises Teltow-Fläming bezüglich der Ausweisung eines Windeignungsgebietes auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Wünsdorf-Zehrensdorf?