Unterstützung für die Internationale Naturausstellung Lieberoser Heide

Kleine Anfrage „Unterstützung für die Internationale Naturausstellung Lieberoser Heide“ herunterladen (PDF, 86 KB)

(Nr. 384 – Benjamin Raschke) Die Internationale Naturausstellung Lieberoser Heide (INA) hat in einem breit ange-legten partizipativen Prozess neuartige Konzepte zur Entwicklung des ehemaligen Truppenübungsplatzes Lieberoser Heide vorgelegt. Von den Landkreisen und Kommunen vor Ort wird das Projekt als Chance für die Entwicklung der Region gewertet. Auf dem großflächigen Gebiet (255 km2), welches sich durch seine Unzerschnittenheit auszeichnet, sind Maßnahmen zur Sicherung der Biodiversität, neue Ansätze des Naturerlebens und der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) geplant. Erste Maßnahmen wurden bereits umgesetzt bzw. befinden sich in Umsetzung, wie beispielsweise die Errichtung eines Wildnispfades oder die Gestaltung eines Sukzessionsparks.

Wie in der Presseberichterstattung vor wenigen Wochen zu lesen war, fehlt ein klares Bekenntnis der neuen Landesregierung zur Internationalen Naturausstellung Lieberoser Heide. Zur Fortführung des Projektes sollen in großem Umfang Fördermittel eingeworben werden. Von Seiten der EU gibt es positive Signale für eine Förderung. So könnte die INA im Förderprogramm Central Europe 2020 ein Beispielprojekt werden.

Ich frage die Landesregierung:
1. Wie bewertet die Landesregierung den bisherigen Prozess der Internationalen Naturausstellung Lieberoser Heide?
2. In welcher Form hat die Landesregierung die Internationale Naturausstellung Lieberoser Heide in den vergangenen Jahren unterstützt?
3. Wie bewertet die Landesregierung die Ziele und Maßnahmen der Internationalen Naturausstellung Lieberoser Heide?
4. Wie steht das MLUL dazu, in Zukunft forstlich nicht rentable Flächen für den Naturschutz und zur Realisierung der INA zur Verfügung zu stellen?
5. Wie beurteilt die Landesregierung die möglichen Effekte der Internationalen
Naturausstellung Lieberoser Heide auf die regionale Entwicklung und den Tourismus?
6. Welche Gespräche haben von Seiten der neuen Landesregierung bisher mit den Organisatoren der Internationalen Naturausstellung stattgefunden? Was waren die Ergebnisse?
7. Welche weiteren Gespräche sind geplant?
8. In welcher Form wird die Landesregierung die Umsetzung der Internationalen Naturausstellung unterstützen?
9. Wer ist von Seiten der Landesregierung zentrale/r AnsprechpartnerIn für die Organisatoren des Projektes?