Sponsoring durch Energiekonzerne in Brandenburg

Kleine Anfrage „Sponsoring durch Energiekonzerne in Brandenburg“ herunterladen (PDF, 60 KB)

(Nr. 974 – Michael Jungclaus) Verschiedene Bereiche von gesellschaftlichen Aktivitäten wie Kunst, Kultur, Sport, oder öffentliche Veranstaltungen, die durch das Land Brandenburg initiiert werden, werden durch ein Sponsoring von Großkonzernen unterstützt und oft erst dadurch ermöglicht. Aus Gründen der Transparenz ist es wichtig zu wissen, wo und in welchem Umfang sich die Unternehmen im Land Brandenburg engagieren.

Ich frage die Landesregierung:

1. In welcher Höhe haben die Unternehmen E.on, RWE, Vattenfall und EnBW in den letzten fünf Jahren Sponsoring bei Institutionen des Landes bzw. der Landesverwaltung betrieben? (bitte nach Jahr und Unternehmen auflisten)
2. In welcher Form haben die Unternehmen E.on, RWE, Vattenfall und EnBW in den letzten fünf Jahren Institutionen des Landes bzw. die Landesverwaltung gesponsert (Geld-, Sach- und Dienstleistungen)? (bitte tabellarische Auflistung nach Jahr, Unternehmen, Landes-Institution, Höhe des Sponsoring, Anlass)
3. Liegen Musterverträge des Landes Brandenburg vor, die das Sponsoring regeln? Wenn ja, welche Kriterien beinhalten diese Musterverträge? Wenn nein, warum nicht?