Sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze in Brandenburg

Kleine Anfrage „Sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze in Brandenburg“ herunterladen (PDF, 162 KB)

(Nr. 3157 – Christoph Schulze) Am 25.07.2013 wurde in den Medien über eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung IAB berichtet. Die Studie kam zu dem Schluss, dass in Deutschland der Anteil der Geringverdiener – mit Löhnen im unteren Drittel des nationalen Durchschnitts – besonders hoch ist. Der Anteil der Geringverdienenden ist größer als in Zypern oder Polen und bei weitem größer als z.B. in Italien, Frankreich oder den skandinavischen Ländern. Insofern ist auch die Lage des Arbeitsmarktes im Land Brandenburg von Interesse.

Aus diesem Grunde frage ich die Landesregierung:

1. Wie viele sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze gab es im LBB 1995, 2000, 2005, 2010 sowie zum letzten ermittelten Stichtag?
  2. Wie hoch ist der Anteil der Geringverdiener im Land Brandenburg nach den Kriterien, die auch das IAB angewendet hat?
  3. Wie viele Personen erhalten Alg-1?
  4. Wie viele Personen erhalten Alg-2?
  5. Wie viele Personen erhalten ergänzende Hilfe/Grundsicherung, da ihre Arbeitseinkünfte nicht das Existenzminimum sichern?
  6. Wie hoch ist die aktuelle Quote der Langzeitarbeitslosen?
  7. Wie viele Freiberufler gibt es im Land Brandenburg?