Kleine Anfrage „Nachfrage zur Großen Anfrage: „Entwicklung der Vogelwelt in Brandenburg“ (Drucksache 6/6731) in Bezug auf landwirtschaftliche Flächen“ herunterladen (PDF, 493 KB)

In der Antwort auf die Große Anfrage Nr. 23: „Entwicklung der Vogelwelt in Brandenburg“ (Drucksache 6/7342) fügt die Landesregierung in der Anlage eine lange Liste von Publikationen zu vogelkundlichen Themen an. Dadurch wird eindeutig belegt, dass es fundierte wissenschaftliche Arbeiten zur Brandenburger Vogelwelt gibt. Die Antworten der Landesregierung werden in den Publikationen teilweise widerlegt. Insbesondere der Rückgang und die Ursachen des Artenschwundes in der Landwirtschaft werden von der Wissenschaft anders dargelegt als von der Landesregierung. Auch bleiben zum Agrarvogelindex viele Fragen offen.

Ich frage die Landesregierung:

Agrarvogelindex

1. Nach Angaben der Landesregierung wird für 39 Arten der Agrarlandschaft seit 1995 ein Agrarvogelindex in Brandenburg berechnet. Wie ist der Zahlenwert des Indexes für die 39 Arten im Einzelnen?

2. Wie ist der Gesamtwert für alle Arten die in dem Agrarvogelindex betrachtet werden über den Gesamtzeitraum der Datenerhebung?

3. Welche Vogelarten weisen einen negativen Trend auf und wie lässt sich dieser Trend erklären? Bitte für jede Art mit negativer Entwicklung die drei wichtigsten Ursachen angeben.

4. Ist die Aussage in der Pressemitteilung des Landesbauernverbandes Brandenburg vom 19.09.2017 zur Auswertung der Großen Anfrage korrekt, dass für die Arten Rotmilan und Feldlerche in Brandenburg ein positiver Trend bzw. eine stabile Entwicklung besteht?

Prädatoren

5. Für welche Arten der Agrarlandschaft ist Prädation eine der wichtigsten Gefährdungs-faktoren und warum? Welche Prädatoren spielen hierbei jeweils eine zentrale Rolle?

6. Haben speziell die Populationen von Krähenvögeln in den letzten Jahren zugenom-men und gibt es Untersuchungen, dass Krähenvögel als eine bedeutende Ursache für den Rückgang von Vogelarten in der Agrarlandschaft belegen?

7. Auf welche Untersuchungen genau stützt die Landesregierung ihre Aussagen zur Prädation in der Antwort auf die Große Anfrage? Bitte um die Angabe der Quellen.

Brachen und ökologischer Landbau

8. Welche Erkenntnisse über den speziellen Wert von Brachen für die Vogelwelt liegen der Landesregierung vor? Auf welche Quellen stützt sie sich hierbei?

9. Welche Untersuchungen gibt es über die Bedeutung des ökologischen Landbaus für die Vogelwelt im Vergleich zum konventionellen Landbau und was sind die wesentlichen Ergebnisse?

10. Wie kommt die Landesregierung zu der Aussage, dass generelle Aussagen zum Einfluss des ökologischen Landbaus auf Bestandsdichte und Bestandsentwicklung von Brutvogelarten nicht möglich sind?

11. Für welche Vogelarten ist der ökologische Anbau explizit günstiger als der konventionelle Landbau?

Folienabdeckungen in landwirtschaftlichen Kulturen

Zu welchen Ergebnissen kommt das unveröffentlichte Gutachten im Auftrag des Landesumweltamtes Brandenburg: „Erfassung der Brutvögel auf Anbauflächen mit Folienspargel im SPA Mittlere Havelniederung 2013 (Brutvogelgutachten)“, das in Auszügen im Internet einsehbar ist in Bezug auf die Frage, ob Folienabdeckungen in landwirtschaftlichen Kulturen zu Verlusten in der Biodiversität führen können?