Mini-BHKWs in Brandenburg

Kleine Anfrage „Mini-BHKWs in Brandenburg“ herunterladen (PDF, 11 KB)

(Nr. 980 – Michael Jungclaus) Mini-BHKWs sind kleine, kompakte Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen. Als „stromerzeugende Heizung" sichern bzw. unterstützen sie die Wärmeversorgung und produzieren Strom mit sehr hoher Effizienz. Sie werden typischerweise in die Gruppen (nach elektrischer Nennleistung)

• Kleinst-BHKW <= 50 kw el.,
  • Mini-BHKW <=15kw el. und
  • Mikro-BHKW <=2kw el. eingeteilt.

Damit eignen sie sich besonders für den Einsatz in Krankenhäusern, Senioreneinrichtung, Schulen, Hotels, Verwaltungsgebäuden, Mehrfamilienhäusern oder Gewerbebetrieben. Neue Entwicklungen im Mikro-KWK-Bereich stellen sogar Geräte für den Einfamilienhausbereich zur Verfügung.

Im Vergleich zur bisher üblichen, getrennten Erzeugung von Wärme und Strom, lässt sich die eingesetzte Energie so um bis zu 50% effizienter nutzen. Weiterhin entlastet die verbrauchsnahe Erzeugung von Strom die Netze und erspart Übertragungsverluste. BHKW nutzen vorhandene Infrastruktur wie Strom-, Gasnetz und Wärmeverteileinrichtungen.

Der mögliche Einsatz von biogenen Brennstoffen und die Vernetzung zu sogenannten virtuellen Kraftwerken, ermöglichen einen schrittweisen Wechsel zur erneuerbaren Energieversorgung. Im Jahr 2010 wurde rückwirkend das auf Bundesebene in 2008 gestartete Impulsprogramm für Mini-KWK-Anlagen gestoppt. Dies führte zu einer starken Verunsicherung der MarktakteurInnen. Die KWK-Technologie und die damit verbundenen riesigen Potentiale einer hocheffizienten Energieerzeugung liegen seither brach. Auch im rot-roten Koalitionsvertrag der Landesregierung findet die KWK-Technologie keine Erwähnung.

Ich frage die Landesregierung:

1. Wie viele Mini-BHKWs wurden bislang in Brandenburg installiert und wie hoch ist die installierte Gesamtleistung?
2. Wie ist deren Verteilung nach den o.g. Gruppen und mit welchem Brennstoffeinsatz (fossil/regenerativ)?
3. Wie unterstützt und fördert die Landesregierung den Ausbau von Mini-BHKWs?
4. Welche Informationsmöglichkeiten über Mini-BHKWs bietet die Landesregierung für interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie für Gemeinden und Kommunen an?
5. Wie wird der Einsatz von Mini-BHKWs in der Fortschreibung der Energiestrategie 2020 berücksichtigt?
6. Wie unterstützt die Landesregierung den Ausbau von Mini-BHKWs in den landeseigenen Liegenschaften? Wie wird die Landesregierung das Potential für BHKW in den landeseigenen Liegenschaften erschließen?