Kosten für den Deichbau im Land Brandenburg

Kleine Anfrage „Kosten für den Deichbau im Land Brandenburg“ herunterladen (PDF, 156 KB)

(Nr. 3375 – Christoph Schulze) Seit den Hochwasserereignissen im Jahr 1997 hat das Land Brandenburg seine An-strengungen beim Bau von Hochwasserschutzanlagen, Deichen und Entwässe-rungsanlagen erheblich intensiviert. Auf eine Anfrage des Abgeordneten Christoph Schulze (Kleine Anfrage Nummer2383 vom 18.09.2012) antwortete die Landesregie-rung in Landtagsdrucksache 5/5997 dass in den Jahren 1997 bis 2012 insgesamt 347,8 Mio. € für die Sanierung der Deiche an Elbe und Oder ausgegeben wurden.

Ich frage die Landesregierung:

1. Wie hoch ist der Anteil an den Gesamtkosten in Höhe von 347,8 Mio. € für die Deichsanierung die in den Jahren 1997-2012 aus Landesmitteln des Landes Brandenburg beglichen wurde?
  2. Wie hoch ist der Anteil an den Gesamtkosten in Höhe von 347,8 Mio. € für die Deichsanierung die in den Jahren 1997-2012 aus Mitteln des Bundes beglichen wurde?
  3. Wie hoch ist der Anteil an den Gesamtkosten in Höhe von 347,8 Mio. € die für die Deichsanierung die in den Jahren 1997-2012 aus Mitteln der EU beglichen wurde?