Jobmotor Flughafen BER II

Kleine Anfrage „Jobmotor Flughafen BER II“ herunterladen (PDF, 91 KB)

(Nr. 3158 - Christoph Schulze) Flughafenbetreiber und die Länder Berlin und Brandenburg versprachen im Landtag Brandenburg den Abgeordneten und der Öffentlichkeit, dass der Flughafen BER 40.600 neue Arbeitsplätze durch direkten Betrieb und weitere 32.400 Arbeitspätze aus Standorteffekten im Umfeld des Flughafens mit sich bringen würde (Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 2314, Drs. 5/6140).

Aus diesem Grunde frage ich die Landesregierung:

1. Wie viele Kernarbeitsplätze gibt es bzw. gab es direkt in den Flughäfen Schönefeld, Tegel und Tempelhof
    1. im Jahr 2012?
    2. im Jahr 2013?
  2. Wie viele Mantelarbeitsplätze (geschätzt) gab im Umfeld der Flughäfen Schönefeld, Tegel und Tempelhof (ggf. bis zum Zeitpunkt der Schließung)
    1. im Jahr 2012?
    2. im Jahr 2013?
  3. Wurde die in Drs. 5/6140 zitierte Studie der wirtschaftlichen Effekte des Flughafens durch die Uni Köln und die Fa. KE-Consult nach der genannten Aktualisierung von 2009 nochmals angepasst?
  4. Welche prognostizierten Arbeitsplatzeffekte für den Flughafen und das Flughafenumfeld weist die Studie aus?
  5. Welche Arbeitsplatzeffekte waren im Vergleich zu dieser Prognose tatsächlich zu verzeichnen?