Zum Inhalt springen

Golfanlage am Scharmützelsee

Kleine Anfrage „Golfanlage am Scharmützelsee“ herunterladen (PDF, 161 KB)

(Nr. 2262 — Sabine Niels) In Bad Saarow befindet sich mit dem „Sport & SPA Resort A-ROSA Scharmützelsee“ einer der größten Golfplätze Europas. Aus dem Scharmützelsee wird regelmäßig für die Rasenpflege Wasser entnommen und auch wieder eingeleitet.

Da bei der Golfplatz-Pflege auch von einer Düngung ausgegangen werden muss, frage ich die Landesregierung:

  1. Wurde in Vorbereitung auf den Bau des Golfplatzes des Sport & SPA Resort A-ROSA eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Wenn nein, warum nicht?
  2. Welche Verträge wurden bezüglich der Wasserentnahme mit der Firma Sport & SPA Resort A-ROSA geschlossen? Wieviel Wasser darf zu welchem Preis täglich entnommen werden? Welche Auflagen wurden für die Wiedereinleitung des Wassers erteilt?
  3. Wird die Qualität des wieder eingeleiteten Wassers regelmäßig vom Landesumweltamt geprüft? In welchen Abständen? Was sind die Ergebnisse?
  4. Wie groß ist die Wassermenge, die seitens des Golfplatzes Sport & SPA Resort A-ROSA in den Scharmützelsee eingeleitet wird?
  5. Wie hat sich die Wasserqualität des Scharzmützelsees in den letzten Jahren entwickelt? Wie viele Messstellen existieren an welcher Stelle? In welchen Abständen wird hier die Wasserqualität kontrolliert?