Gleichstellung von Männern und Frauen im öffentlichen Dienst in Brandenburg

Kleine Anfrage „Gleichstellung von Männern und Frauen im öffentlichen Dienst in Brandenburg“ herunterladen (PDF, 80 KB)

(Nr. 739 – Ursula Nonnemacher) Der Anteil von Frauen in Führungspositionen in der Wirtschaft, in der Politik, aber auch in der öffentlichen Verwaltung muss deutlich erhöht werden. Das Brandenburger Landesgleichstellungsgesetz fordert die Gleichstellung von Frauen und Männern im öffentlichen Dienst. Im 5. Landesgleichstellungsbericht (2004-2008) wird keine zufriedenstellende Erhöhung des Frauenanteils in den höheren Positionen der Verwaltung berichtet. Im Gegenteil: „Sowohl für die öffentliche Verwaltung insgesamt wie auch für die Ministerien / Staatskanzlei und selbst für das Lehrpersonal im Bereich der Schulämter zeigt sich nach wie vor eine typische Struktur: Je höher die Position, desto geringer ist der Frauenanteil!“ Laut Koalitionsvertrag setzt sich die Koalition aber „uneingeschränkt für die Gleichstellung von Frauen und Männern“ ein und „strebt eine gleichberechtigte Beteiligung von Frauen in Führungspositionen - insbesondere in der Wissenschaft und der Wirtschaft – an.“

Ich frage deshalb die Landesregierung:

Frage 1: In welchen Ministerien und Landesverwaltungen konnte mittlerweile die Anzahl der Abteilungs- und ReferatsleiterInnen gesteigert werden? Bitte den Frauenanteil in den einzelnen Besoldungsgruppen benennen.
Frage 2: Welche Fördermaßnahmen sind geplant, damit der Frauenanteil in den Führungspositionen der Landesverwaltungen erhöht wird?
Frage 3: Welche konkreten Maßnahmen werden in den einzelnen Landesverwaltungen und Ministerien eingeleitet, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern?
Frage 4: Werden bevorzugt Mitarbeiterinnen in den Ministerien und Verwaltungen für beruflich, fachliche und behördeninterne Weiterqualifizierungsmaßnahmen entsandt, um sie noch besser für die Übernahme von Führungspositionen zu befähigen?
Frage 5: Ist daran gedacht, eine Erhöhung des Frauenanteils durch verbindliche Quoten zu erreichen?