Erneuerbare-Energien-Studiengänge in Brandenburg

Kleine Anfrage „Erneuerbare-Energien-Studiengänge in Brandenburg“ herunterladen (PDF, 49 KB)

(Nr. 774 – Michael Jungclaus) Erneuerbare Energien stellen in Brandenburg einen großen Wachstumsmarkt dar. In Brandenburg arbeiten mittlerweile über 11.000 Menschen in der Branche. Die weitergehende Etablierung von Studiengängen in diesem Bereich ist ein wichtiger Faktor um diesen Trend zu verstetigen. Durch das Zusammenwachsen von Produktion, Forschung und Ausbildung können die Standorte gestärkt und zukünftig erhalten werden.

Daher frage ich die Landesregierung:

1. Welche Studienangebote in den Bereichen Erneuerbare Energien sowie Energieeffizienz existieren derzeit an Brandenburgs Hochschulen (Bitte aufschlüsseln in Hochschule, konsekutiven, nichtkonsekutiven oder weiterbildenden Studiengang oder sonstiges Studienangebot, Gesamtzahl der Studierenden, Anzahl der Studierenden je Studiengang)?
2. Welche Studienangebote in den Bereichen Erneuerbare Energien sowie Energieeffizienz sind an Brandenburgs Hochschulen geplant (Bitte aufschlüsseln in Hochschule, konsekutiven, nichtkonsekutiven oder weiterbildenden Studiengang oder sonstiges Studienangebot, Gesamtzahl der Studierenden, jeweils geplante Anzahl der Studienplätze)?
3. Welche Studienangebote in den Bereichen Erneuerbare Energien sowie Energieeffizienz werden an Brandenburgs Hochschulen in Kooperation mit privatwirtschaftlichen Unternehmen angeboten, durchgeführt oder geplant?
4. Von welchem Bedarf an Studienangeboten mit Bezug zum Erneuerbaren Energien-Sektor und entsprechenden Studienplatzkapazitäten an Brandenburgs Hochschulen geht die Landesregierung bis zum Jahr 2020 aus?
5. In welchem Umfang hält die Landesregierung, ausgehend vom jetzigen Stand, eine Erweiterung von Studienangeboten mit Bezug zur Erneuerbaren-Energien-Branche und der entsprechenden Studienplatzkapazitäten an Brandenburgs Hochschulen für realistisch?