Entwicklung der Zuschüsse für den Landesbetrieb Forst Brandenburg (LFB)

Kleine Anfrage „Entwicklung der Zuschüsse für den Landesbetrieb Forst Brandenburg (LFB)“ herunterladen (PDF, 8 KB)

(Nr. 1350 – Michael Jungclaus) Der Landeswald ist ein wertvolles Gut der Bürgerinnen und Bürger Brandenburgs. Mit der Bewirtschaftung ist der Landesbetrieb Forst Brandenburg (LFB) durch den Landtag beauftragt worden. Neben dieser Aufgabe der Bewirtschaftung (Produktbereich 1) nimmt der LFB jedoch auch die Aufgaben Schutz, Erholung, Beratung und Betreuung des Privatwaldes, Hoheit und Liegenschaftsmanagement (Produktbereiche 2-6) wahr. Während die Produktbereiche 2-6 unbenommen auch in Zukunft mit Landesmitteln bezuschusst werden müssen, soll der Zuschuss für den Produktbereich 1 schrittweise gesenkt und im Jahr 2016 völlig wegfallen. Günstig wirken sich die gestiegenen Holzerlöse aus, welche den größten Teil der Einnahmen darstellen.

Ich frage die Landesregierung:

1. Wie hat sich in den Jahren 2006 – 2010 der Zuschuss für Landeswaldbewirtschaftung entwickelt (bitte Darstellung in Jahresscheiben)?
2. Wie hat sich der Zuschuss in den Jahren 2006-2010 in den Produktbereichen 2-6 entwickelt (bitte Darstellung in Jahresscheiben)?
3. Welche Prognosen gibt es seitens der Landesregierung hinsichtlich der Entwicklung der Zuschüsse?