Entwicklung der Windkraft im Land Brandenburg

Kleine Anfrage „Entwicklung der Windkraft im Land Brandenburg“ herunterladen (PDF, 174 KB)

(Nr. 3409 – Christoph Schulze) Im Rahmen der Einführung des EEG ist es zu einem Boom der Errichtung von Windkraftanlagen in den neuen Bundesländern, insbesondere im Land Brandenburg gekommen. Aus diesem Grunde ist es interessant zu erfahren, wie im Land Brandenburg beziehungsweise in Regionen des Landes Brandenburg die Ausstattung mit Windkraftanlagen erfolgt ist.

Aus diesem Grunde frage ich die Landesregierung:

1. Wie viele Windkraftanlagen gab es im Land Brandenburg im Jahr 2000?
  2. Wie viele Windkraftanlagen gab es im Land Brandenburg im Jahr 2005?
  3. Wie viele Windkraftanlagen gab es im Land Brandenburg im Jahr 2008?
  4. Wie viele Windkraftanlagen gab es im Land Brandenburg im Jahr 2010?
  5. Wie viele Windkraftanlagen gab es im Land Brandenburg im Jahr 2011?
  6. Wie viele Windkraftanlagen gab es im Land Brandenburg im Jahr 2012?
  7. Wie viele Windkraftanlagen gab es im Land Brandenburg im Jahr 2013?
  8. Wie viele Windkraftanlagen gibt es jeweils in den 5 regionalen Planungsgemeinschaften? (Bitte nur die Gesamtzahl der Windkraftanlagen in den regionalen Planungsgemeinschaften zum Stichtag 31.12.2013 angeben)
  9. Wie viele Windkraftanlagen gab es in der regionalen Planungsgemeinschaft Havelland-Fläming im Jahr 2000?
  10. Wie viele Windkraftanlagen gab es in der regionalen Planungsgemeinschaft Havelland-Fläming im Jahr 2005?
  11. Wie viele Windkraftanlagen gab es in der regionalen Planungsgemeinschaft Havelland-Fläming im Jahr 2008?
  12. Wie viele Windkraftanlagen gab es in der regionalen Planungsgemeinschaft Havelland-Fläming im Jahr 2010?
  13. Wie viele Windkraftanlagen gab es in der regionalen Planungsgemeinschaft Havelland-Fläming im Jahr 2011?
  14. Wie viele Windkraftanlagen gab es in der regionalen Planungsgemeinschaft Havelland-Fläming im Jahr 2012?
  15. Wie viele Windkraftanlagen gab es in der regionalen Planungsgemeinschaft Havelland-Fläming im Jahr 2013?
  16. Wie verteilt sich die Anzahl der Windkraftanlagen in der regionalen Planungsgemeinschaft Havelland-Fläming verteilt auf die in der regionalen Planungsgemeinschaft zusammengeschlossenen Landkreise und kreisfreien Städte zum Stichtag 31.12. 2013? (Hier bitte die Anzahl der Windkraftanlagen in den jeweiligen Gebietskörperschaften - Landkreis oder kreisfreie Stadt angeben)
  17. Wie viele Windkraftanlagen sollen in der regionalen Planungsgemeinschaft Havelland-Fläming in den nächsten Jahren entsprechend dem in Bearbeitung befindlichen Regionalplan Wind insgesamt erstellt werden?
  18. Wie teilt sich die Anzahl der in Zukunft zu errichtenden, gemäß dem in Bearbeitung befindlichen regionalem Teilplan Wind in der regionalen Planungsgemeinschaft Havelland-Fläming auf die Gebietskörperschaften (Landkreise und kreisfreie Städte) in der regionalen Planungsgemeinsachaft Havelland-Fläming für Jahre 2014 ff. auf? Das heißt, wie viele Windgebiete mit dort aufzustellenden Windkraftanlagen sind geplant?
  19. Wie viele Windkraftanlagen sollen gemäß dem in Aufstellung befindlichen Teilplan Wind der regionalen Planungsgemeinschaft Havelland-Fläming im Landkreis Teltow-Fläming im Jahr 2014 beziehungsweise den darauffolgenden Jahren noch zusätzlich errichtet werden?
  20. Wie teilt sich die Anzahl der, in der vorgehenden Frage erfragten Anteile, der noch zu errichtenden Windkraftanlagen im Landkreis Teltow-Fläming gemäß dem in Bearbeitung befindlichen Teilplan Wind auf die kommunalen Gebietskörperschaften der entsprechenden Gemeinden im Landkreis Teltow-Fläming auf? (Hier bitte aufzählen, wie viele Windkraftanlagen in den Gebietskörperschaften zum 1.1. 2014 schon standen und bitte auch anzeigen, wie viele zusätzliche Windkraftanlagen in den Gebietskörperschaften in Zukunft gemäß dem in Bearbeitung befindenden Teilplan Wind der regionalen Planungsgemeinschaft noch aufgestellt werden sollen.)