Zum Inhalt springen

Entwicklung der Biberpopulation in Brandenburg

Kleine Anfrage „Entwicklung der Biberpopulation in Brandenburg“ herunterladen (PDF, 71 KB)

(Nr. 563 – Michael Jungclaus) Dank intensiver Schutzbemühungen hat sich der Biber in Brandenburg wieder ausgebreitet. Er besiedelt bis auf die Einzugsgebiete von Dahme, Spree und Nuthe weite Teile des Landes. Es wird eine weitere Ausbreitung für die Zukunft erwartet. Der Biber unterliegt den Schutzvorschriften der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie und ist deshalb gemäß § 10 Bundesnaturschutzgesetz streng geschützt. Es ist daher verboten, Biber zu fangen, zu verletzen, zu töten oder ihre Fortpflanzungs- und Ruhestätten zu beschädigen oder zu zerstören. Darüber hinaus gehört er aufgrund seiner Listung im Anhang II der FFH-Richtlinie zu den Tierarten von gemeinschaftlichem Interesse, für deren Erhaltung besondere Schutzgebiete ausgewiesen werden müssen.

Ich frage die Landesregierung:

1. Wie schätzt die Landesregierung den Stand der Besiedlung Brandenburgs durch den Biber für das Jahr 2010 ein? Wie wird die weitere Populationsentwicklung eingeschätzt?
2. Wie lauten die Ergebnisse der Überwachung des Erhaltungszustands der Biberpopulation in Brandenburg gemäß FFH-Richtlinie und welche Bedeutung hat die Brandenburgische Biberpopulation für die deutschen und europäischen Biberpopulationen?
3. Wie hoch schätzt die Landesregierung den Schaden an Hochwasserschutzanlagen ein, der im Jahr 2009 durch Biber entstanden ist und wie werden diese beseitigt?
4. Welche Strategien zur Vermeidung und Minimierung von Biberschäden gibt es? Welche Maßnahmen wurden bereits ergriffen, welche Maßnahmen sind diesbezüglich geplant? Welche Vollzugshinweise über Maßnahmen zur Verhinderung bzw. Minimierung von Schäden durch Biber werden den nachgeordneten Behörden an die Hand gegeben?
5. Wie viele Anträge auf artenschutzrechtliche Befreiung für Bibervergrämungsmaßnahmen wurden bei den Unteren Naturschutzbehörden gestellt, wie viele davon wurden durch die Behörde positiv beschieden und mit welcher Begründung? (Bitte nach Landkreisen aufschlüsseln)
6. Wurden in den vergangenen Jahren in Brandenburg Biber gefangen und umgesiedelt? Wenn ja, waren die Maßnahmen erfolgreich? Wenn nein, wird dies geplant?
7. Welche Projekte in Brandenburg gibt es, die sich mit dem Schutz und dem Management des Bibers aktuell befassen?
8. Welche haupt- und ehrenamtlichen Biberbetreuer gibt es in Brandenburg? Wie sind diese organisiert?
9. Inwieweit wurde der für den Oderbruch erstellte Bibermanagementplan bereits umgesetzt?
10. Soll auch für den Spreewald ein Bibermanagementplan erstellt werden? Wenn ja, bis wann soll dieser aufgestellt werden? Wenn nein, warum nicht?
11. Sind der Landesregierung die Arbeiten der haupt- oder ehrenamtlichen Biberberater in Bayern bekannt und in wie weit durch diese Arbeit die Biberschäden reduziert und dadurch auch die Akzeptanz für die Biber erhöht werden konnte? Kann die Landesregierung aus den bayerischen Erfahrungen Schlussfolgerungen für das Bibermanagement für Brandenburg ziehen?