Zum Inhalt springen

B 96 in Baruth/Mark

Kleine Anfrage „B 96 in Baruth/Mark“ herunterladen (PDF, 469 KB)

(Nr. 3325 – Christoph Schulze) Der innerörtliche Abschnitt der B 96 in der Stadt Baruth/Mark wird zur Zeit saniert, die Arbeiten sind fast beendet. Sie haben sich durch schwierigen Baugrund als teurer und schwieriger erwiesen als geplant. Außerdem musste die Straße zum Teil sehr schmal gebaut werden, so dass kaum zwei Lkw im Gegenverkehr ungehindert passieren können.

Auf der B 96 ist in diesem Bereich ein hohes Aufkommen an Gewerbeverkehr wegen der Industrieansiedlungen in Baruth (Sägewerke, Getränkewerk u. a.) zu verzeichnen. Lkw bewegen sich massenhaft durch die Stadt und sorgen damit für Lärm, Abgase, Erschütterungen und Verkehrseinschränkungen.

Nun soll angeblich für den innerörtlichen Abschnitt der B 96 in Baruth/Mark eine Beschränkung des Lkw-Verkehrs angedacht sein.

Ich frage die Landesregierung:

  1. Gibt es Planungen für eine Beschränkung von Lkw-Verkehr in der Stadt Baruth/Mark? Welche sind dies? Beziehen sie sich auf Geschwindigkeiten, Achslasten bzw. auf bestimmte Tageszeiten?
  2. Gibt es in Baruth/Mark eine Verkehrszähleinrichtung? Wenn ja, wo, seit wann, wozu und was haben die aktuellen Zählungen ergeben?
  3. Stimmt die Aussage von Anwohnern, dass der Standort einer Zähleinrichtung verändert wurde, wenn es denn je eine gegeben hat? Wenn ja, wann und weshalb?
  4. Wie schätzt die Landesregierung die Verkehrsbelastung in Baruth/Mark innerorts ein?
  5. Schätzt die Landesregierung Verkehrsbeschränkungen in Baruth/Mark innerorts als notwendig und geboten ein? Wenn ja: Welche? Wenn nein: Warum nicht?