Ausbau der Kapazitäten am BER

Kleine Anfrage „Ausbau der Kapazitäten am BER“ herunterladen (PDF, 177 KB)

(Nr. 1028 – Michael Jungclaus und Benjamin Raschke) Wie einem Bericht der Wirtschaftswoche (13. August 2015) zu entnehmen war, sieht Brandenburgs Flughafenkoordinator und Stellvertretender Vorsitzender des Auf-sichtsrates der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Rainer Bretschneider die Pas-sagierkapazität des Flughaben BER kritisch und äußert Bedenken, ob die Passagierkapazität bei Fertigstellung des BER überhaupt ausreichen. In diesem Zusammen-hang plädiert Herr Bretschneider für einen Ausbau der Passagierkapazität auf über 40 Millionen.

1. Handelt es sich bei der Aussage des Staatssekretär Bretschneider um eine Einzelmeinung oder ist dies die abgestimmte Position der Landesregierung?
2. Falls es eine Einzelmeinung ist, wie ist die diesbezügliche Position der Landesregierung?
3. Von welchen zukünftigen Passagierzahlen geht die Landesregierung aus?
4. Mit welchen Mehrkosten rechnet die Landesregierung bei der von Staatssekretär Bretschneider angesprochenen Kapazitätserweiterung?
5. Wie passt die von Staatssekretär Bretschneider angesprochene Kapazitätserweiterung des Flughaben BER zusammen mit der bekundeten Absicht der Landesregierung eine 3. Start- und Landebahn am BER abzulehnen?
6. Wann ist nach Auffassung der Landesregierung die Kapazitätsgrenze des BER überschritten?
7. Wie lange soll der Flughafen Schönefeld nach Inbetriebnahme des BER als Zwischenlösung weiterbetrieben werden?
8. Gibt es in der Landesregierung und im Aufsichtsrat der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH bereits Konzepte für den Fall, dass die Fluggastzahlen stagnieren oder rückläufig sind? Wenn ja, wie sehen diese aus?
9. Verfolgt die Landesregierung eine eigene Strategien um das Passagieraufkommen zu reduzieren (beispielsweise Verlagerung auf die Schiene) und falls ja, welche?