Zum Inhalt springen

Aktuelle Neuanträge für Förderung im Kulturlandschaftsprogramm (KULAP)

Kleine Anfrage „Aktuelle Neuanträge für Förderung im Kulturlandschaftsprogramm (KULAP)“ herunterladen (PDF, 197 KB)

Landwirte berichten aktuell, dass ihre Anträge auf Förderung durch das KULAP-Programm abgelehnt werden. Als Begründung werde genannt, dass in der aktuellen Förderperiode keine Neuanträge mehr genehmigt werden könnten.

Ich frage die Landesregierung:

1. Für welche Programme innerhalb des KULAP-Programms werden aktuell Neuanträge genehmigt, für welche Programme nicht mehr? Was sind die Gründe hierfür?

2. In welcher Höhe wurden in der aktuellen Förderperiode bisher Mittel im KULAP-Programm an wie viele Antragsteller ausgereicht und wie verteilen sich diese auf die verschiedenen Maßnahmen?

3. In welcher Höhe stehen für welche Programme innerhalb des KULAP noch Finanz-mittel zur Verfügung?

4. Bei welchen Programmen innerhalb des KULAP-Programms ist die Nachfrage besonders groß und kann nicht gedeckt werden?

5. Wie viele Neuanträge auf KULAP-Förderung wurden seit Beginn der aktuellen Förder-periode jährlich abgelehnt? Auf welche Maßnahmen beziehen sich diese?

6. Was unternimmt die Landesregierung, damit zukünftig fortlaufend Neuanträge für eine Förderung im KULAP genehmigt werden können?

7. Ist geplant, Mittel aus weniger nachgefragten Förderprogrammen innerhalb des ELER in das KULAP-Programm umzuschichten? Wenn ja, wann und in welcher Höhe? Wenn nein, warum nicht?

8. Sind künftig inhaltliche Änderungen im KULAP-Programm geplant? Wenn ja, welche?

9. Welche weiteren Förderprogramme stehen für Landwirte zur Verfügung und welche Mittel stehen in der aktuellen Förderperiode noch bereit?