Kleine Anfrage „Zur aktuellen Lage im Bereich der Pflege von Senioren und pflegebedürftigen Menschen in Teltow-Fläming“ herunterladen (PDF, 161 KB)

(Nr. 3326 – Christoph Schulze) Die aktuelle Lage der Pflegeberufe ist in Brandenburg, wie auch im Rest Deutschlands seit Langem Gegenstand der öffentlichen Debatte. Insbesondere diskutiert wird hierbei die Versorgung von Senioren und pflegebedürftigen Menschen speziell auf dem Lande, aber auch die Arbeitsbedingungen der in der Pflege beschäftigten Menschen.

Das Sozialministerium des Landes Brandenburg will den Pflegeberuf künftig attraktiver gestalten. Im Zuge dessen wird eine Fachkräftestudie Pflege erstellt, für die regionalisierte Daten bereits erhoben sein sollen.

Ich frage die Landesregierung:

1. Welche Pflegedienste bieten im Landkreis Teltow-Fläming eine ambulante Versorgung an?
  2. Welche dieser Dienste bieten auch häusliche Hilfe und/ oder Krankenpflege an?
  3. Welche Versorgungsgebiete werden durch diese Dienste betreut und versorgt?
  4. Wie viele Senioren und pflegebedürftige Menschen werden von den einzelnen Diensten versorgt?
  5. Wie viele Beschäftigte stehen bei den einzelnen Pflegediensten zur Verfügung (über welchen Berufsabschluss verfügen sie, wie viele arbeiten in Voll-, wie viele in Teilzeit)?
  6. Welche Veränderungen sind bei der Anzahl von Pflegediensten und Personal seit 2009 zu verzeichnen?
  7. Welche Veränderungen gab es im gleichen Zeitraum bei der Anzahl der pflegebedürftigen Menschen?
  8. Wie bewertet die Landesregierung die derzeitige Situation der Pflege im Landkreis Teltow-Fläming?
  9. Welche Maßnahmen ergreift die Landesregierung um den Pflegeberuf insbe-sondere für junge Menschen attraktiver zu gestalten?