Straftaten gegenüber geschützten Tierarten

Kleine Anfrage „Straftaten gegenüber geschützten Tierarten“ herunterladen (PDF, 295 KB)

(Nr. 4144 - Benjamin Raschke) In den vergangenen Jahren kam es in Brandenburg vermehrt zu Straftaten gegenüber geschützten Tierarten. Neben dem Abschuss eines Wisents in 2017 wurden allein im Juli 2018 drei Wölfe angeschossen, welche ihren Verletzungen erlagen. Ein aktueller, detaillierter Überblick über Straftaten gegenüber geschützten Tierarten in Brandenburg sowie die Rechtsfolgen besteht jedoch nicht.

Ich frage daher die Landesregierung:

1. Wie viele tote Tiere, die geschützten Arten angehören, wurden in den vergangenen 5 Jahren in Brandenburg registriert? (bitte nach Tierarten, Jahren und Landkreisen aufschlüsseln)

2. Wie viele geschützte Tiere erlagen in Brandenburg in den vergangenen 5 Jahren Schussverletzungen? (bitte nach Tierarten, Jahren und Landkreisen aufschlüsseln)

3. Wie viele Straftaten im Zusammenhang mit toten geschützten Tieren waren in den vergangenen 5 Jahren zu verzeichnen? (bitte nach Delikten und Jahren aufschlüsseln)

4. Wie erfolgte die Registrierung der Straftaten?

5. Wie ist der Stand der polizeilichen Ermittlungen zu den einzelnen erfassten Straftaten? (bitte auflisten)

6. Wie viele Gerichtsurteile zu Straftaten im Zusammenhang mit geschützten Tieren gab es in den vergangenen 5 Jahren? (bitte Höhe des Strafmaßes angeben)

7. Welche Schlussfolgerungen zieht die Landesregierung aus der Erhebung der Straftaten und den Ermittlungsergebnissen?

8. Welche Maßnahmen ergreift die Landesregierung, um die Anzahl an Straftaten gegenüber geschützten Tierarten zu reduzieren?