Kleine Anfrage „Nachfragen zur Kleinen Anfrage "Unterschutzstellung von Naturschutzgebieten in Brandenburg"“ herunterladen (PDF, 187 KB)

(Nr. 4136 - Benjamin Raschke) Aus den Antworten der Landesregierung zur Kleinen Anfrage „Unterschutzstellung von Naturschutzgebieten in Brandenburg“ (Drucksache 6/8616) ergibt sich, dass nahezu alle Verfahren zur Festsetzung von neuen Naturschutzgebieten der Sicherung von Natura 2000 -Gebieten dienen. Hieraus ergeben sich einige Nachfragen.

Ich frage die Landesregierung:

1. Welche der neu festgesetzten, geänderten bzw. noch festzusetzenden Naturschutz-gebiete befinden sich in welchen Natura 2000-Gebieten (bitte tabellarisch zuordnen)?

2. Für welche dieser Natura 2000-Gebiete liegt bereits ein Managementplan vor, für welche nicht und bis wann soll dieser dann jeweils vorliegen (bitte tabellarisch auflisten)?

3. Welche Beeinträchtigungen wurden in den Managementplänen jeweils dokumentiert? Sind der Landesregierung darüber hinaus Beeinträchtigungen von Natura 2000-Gebieten bekannt? Sind diese Beeinträchtigungen jeweils erheblich im Sinne des § 33 Abs. 1 Bundesnaturschutzgesetz (bitte tabellarisch zuordnen)?

4. Welche Ursachen haben jeweils zu den Beeinträchtigungen geführt (bitte tabellarisch zuordnen)?

5. Welche Maßnahmen wurden veranlasst, um die Beeinträchtigungen jeweils abzustellen? Aus welchen Gründen wurden ggf. noch keine Maßnahmen veranlasst (bitte tabellarisch zuordnen)?

6. Welche neuen Regelungen in den Schutzgebietsverordnungen sollen zukünftige Beeinträchtigungen ausschließen?