Zum Inhalt springen

Nachfrage zum UNESCO Weltnaturerbegebiet Buchenwald Grumsiner Forst

Kleine Anfrage „Nachfrage zum UNESCO Weltnaturerbegebiet Buchenwald Grumsiner Forst“ herunterladen (PDF, 151 KB)

(Nr. 4460 - Axel Vogel) Aus der Beantwortung der Kleinen Anfrage 4045 ergeben sich weitere Nachfragen zum UNESCO Weltnaturerbeteilgebiet Buchenwald Grumsiner Forst.

Im Jahr 2009 wurde durch die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Hessen und Thüringen ein durch eine Arbeitsgruppe erstelltes Dossier zur Nominierung der alten deutschen Buchenwälder als Weltnaturerbe bei der UNESCO eingereicht. Darin verpflichteten sich die Länder und der Bund zu zahlreichen Aufgaben. Brandenburg brachte damals das Gebiet Buchenwald Grumsin im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin ein. Bezüglich der Umsetzung der Verpflichtungen aus dem Dossier ergeben sich weitere Fragen.

Ich frage die Landesregierung:

1. Gibt es im Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin geschultes Personal für Gebietskon-trollen das über hoheitliche Kompetenzen verfügt? Wenn Ja, wie viele Personen sind dies aktuell?

2. Wird die Brandenburger Landesregierung die Initiative für das noch nicht vorliegende Monitoringprogramm ergreifen und die Abstimmung mit den anderen Partnern zu beschleunigen?

3. Gibt es einen Beirat, der die Arbeit der Schutzgebietsverwaltung unterstützt?

4. Welche Mittel zur Finanzierung sind mit welchen Laufzeiten im Haushalt des Landes Brandenburgs für das Weltnaturerbe vorgesehen?

5. Welche Mittel für Personal- und Sachkosten sind im Landeshaushalt für die Belange des Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin eingeplant?

6. Welche Mittel sind im Landeshaushalt speziell für das 27 Kriterien umfassende Monitoring im Landeshaushalt eingeplant?