Friedhöfe als ökologische Nische

Kleine Anfrage „Friedhöfe als ökologische Nische“ herunterladen (PDF, 151 KB)

(Nr. 4300 - Benjamin Raschke) Friedhöfe sind gerade in städtischen Gebieten ökologische Nischen für viele seltene Tier- und Pflanzenarten. Besonders die fehlende Bebauung über viele Jahrhunderte, ermöglicht es Bäumen auf diesen Standorten ihr Höchstalter zu erreichen. So stehen einige der ältesten Bäume Deutschlands auf Friedhöfen, Friedhofslinden etwa können über 1.000 Jahre alt werden. Seltene Fledermausarten, aber auch andere Säugetiere, wie z. B. Eichhörnchen und viele selten gewordene Insektenarten, finden hier einen Lebensraum. Laut Brandenburgischem Bestattungsgesetz können Träger von Friedhöfen Gemeinden sowie Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften sein, die Körperschaften des öffentlichen Rechts sind (§§ 26 BbgBestG.) Bei der Anlegung, Gestaltung, Nutzung und Unterhaltung des Friedhofes haben die Beteiligten den Anforderungen des Umwelt- und Naturschutzes Rechnung zu tragen (§ 35 BbgBestG). Die Stiftung Naturschutz Berlin hat das Thema

„Naturschutz auf Friedhöfen“ in einer Broschüre aufgegriffen:

Für Brandenburg ist bisher keine Übersicht bekannt.

Ich frage die Landesregierung:

1. Wie viele Friedhöfe gibt es im Land Brandenburg? Bitte nach Landkreise auflisten und Trägerschaft angeben.

2. Wie viele und ggf. welche Friedhöfe schätzt die Regierung als besonders ökologisch wertvoll ein?

3. Gibt es bei bestimmten Trägern bereits Bestimmungen und Vorschriften, die den Natur- und Umweltschutz zum Ziel haben? Wenn ja, welche bei welchem Träger?

4. Sind der Landesregierung besondere Pflege- und Entwicklungskonzepte für Friedhöfe bekannt? Wenn ja, bitte erläutern und ggf. Verweise angeben.

5. In welcher Form wird § 35 Umwelt und Naturschutz des BbgBestG umgesetzt und ggf. kontrolliert?

6. Gibt es Friedhöfe, für dessen gärtnerische Pflege das Land Brandenburg in irgendeiner Form zuständig ist? Wenn ja, bitte auflisten und ggf. bestehende Pflegekonzepte erläutern.