Tank- und Rastanlagen für LKW

Kleine Anfrage „Tank- und Rastanlagen für LKW“ herunterladen (PDF, 133 KB)

(Nr. 3611 – Michael Jungclaus) In der Anhörung zu den Zukunftsperspektiven des Güterverkehrs, die am 7. Dezember 2017 im Verkehrsausschuss des Brandenburger Landtags stattfand, wurde von mehreren Anzuhörenden das Thema fehlender Rastanlagen für LKW angesprochen. Die Parkplatzsituation für LKW sei desolat. Weil der Ausbau bestehender und der Neubau zusätzlicher Autobahnen nicht ganzheitlich mit der Parkplatzplanung einhergeht, und die Parkmöglichkeiten dadurch für die Fahrer nicht ausreichend sind, stelle sich die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten für die Fahrerinnen und Fahrer schwierig dar. Außerdem ist die Durchführung von Verkehrskontrollen dadurch erheblich eingeschränkt.

Ich frage die Landesregierung:

1. Wie viele Tank- und Rastanlagen gibt es in Brandenburg und wo befinden sich diese? Wie viele LKW-Stellplätze gibt es auf diesen Tank- und Rastanlagen?

2. Wie hat sich die Anzahl der Tank- und Rastanlagen sowie der angebotenen LKW-Stellplätze in den vergangenen 10 Jahren entwickelt?

3. Reichen die vorhandenen Tank- und Rastanlagen und LKW-Stellplätze aus Sicht der Landesregierung aus?

4. Wie gewährleistet die Landesregierung, dass der Ausbau bestehender und der Neubau zusätzlicher Autobahnen in Abhängigkeit von den Tank- und Rastmöglichkeiten geplant wird?

5. Wie viele Tank- und Rastanlagen und LKW-Stellplätze sind in den kommenden 2 Jahren geplant und wo sollen diese entstehen?

6. Gibt es ein Tank- und Rastanlagenkonzept der Landesregierung? Falls nicht, ist ein solches in Planung?