Zum Inhalt springen

Nachfrage zur Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage Nr. 3704 - Aktuelle Daten zu Glyphosatrückständen in Brandenburger Grund- und Oberflächengewässern

Kleine Anfrage „Nachfrage zur Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage Nr. 3704 - Aktuelle Daten zu Glyphosatrückständen in Brandenburger Grund- und Oberflächengewässern“ herunterladen (PDF, 475 KB)

(Nr. 3835 - Benjamin Raschke) Aus den Antworten der Landesregierung zu aktuellen Daten von Glyphosatrückständen in Brandenburger Grund-und Oberflächengewässern ergeben sich einige Nachfragen.

Ich frage die Landesregierung:

1. Zu Frage 2: Wo befinden sich die Grundwasser-Messstellen mit Glyphosat- bzw. AM-PA-Konzentrationen über der Bestimmungsgrenze (bitte Name der Messstelle, Koordinaten, Landkreis und Messwerte mit Maximalkonzentration und Zeitpunkt angeben)?

2. Zu Frage 2: Bei den Oberflächengewässern wurden bei den Messergebnissen die Jahresmittelwerte angegeben. Wie lauten jeweils die Maximalkonzentrationen an den jeweiligen Messstellen?

3. Wie bewertet die Landesregierung die aktuellen Messergebnisse zu Glyphosat- bzw. AMPA-Konzentrationen in Brandenburger Grund-und Oberflächenwasser im Vergleich zu den vorigen Jahren?

4. Worauf sind aus Sicht der Landesregierung die Rückgänge der Messstellen mit Werten oberhalb des Schwellenwertes der Grundwasserverordnung a) bei den Grundwassermessstellen und b) bei den Oberflächengewässern zurückzuführen?

5. Wurden im Zeitraum 2011-2014 und 2015-2017 jeweils die gleichen Grundwasser-und Oberflächenwassermessstellen beprobt? Wenn nein, welche Unterschiede gab es (bitte auflisten)?

6. Gibt es Grundwassermessstellen mit Glyphosat-Rückständen (bzw. AMPA), die sich innerhalb von Trinkwasserschutzgebieten befinden? Wenn ja, um welche Messstellen und Trinkwasserschutzgebiete handelt es sich?

7. Gibt es Grundwassermessstellen mit Glyphosat-Rückständen (bzw. AMPA), deren Grundwasservorkommen derzeit zur Trinkwassergewinnung genutzt werden oder wo dies in absehbarer Zeit geplant ist? Wenn ja, um welche Messstellen und Trinkwasserwerke handelt es sich jeweils?