Kampfsport in der rechtsextremistischen Szene

Kleine Anfrage „Kampfsport in der rechtsextremistischen Szene“ herunterladen (PDF, 236 KB)

(Nr. 3968 - Ursula Nonnemacher) Die rechtsextremistische Kampfsport-Veranstaltung „Kampf der Nibelungen“ ging am 13. Oktober 2018 im sächsischen Ostritz über die Bühne. Auf einem der Veranstaltungs-plakate waren die Logos der Brandenburger Szene-Kleidermarken „Black Legion“ (Cott-bus) und „Greifvogel Wear“ (Lindenau) abgebildet.

Ich frage die Landesregierung:

1. Waren Rechtsextremisten aus Brandenburg oder mit Brandenburg-Bezug an der Organisation, Finanzierung und/oder Durchführung des 6. „Kampfs der Nibelungen“ beteiligt -und gab es ggf. weitere Formen der Unterstützung (z. B. Werbung) seitens Rechtsextremisten aus Brandenburg?

a.Welche Rolle spielten die Brandenburger Szene-Kleidermarken „Black Legion“ (Cottbus) und „Greifvogel Wear“ (Lindenau)?

2. Wie viele Kämpfer*innen haben am „Kampf der Nibelungen“ teilgenommen -wie viele von ihnen kamen aus Brandenburg und wie viele von ihnen gingen ggf. für welche Brandenburger Kampf-Teams an den Start?

a. Welchen rechtsextremistischen Gruppierungen, Hooligan-Gruppen, rockerartigen Vereinigungen, Sportvereinen und/oder „Security“-Firmen lassen sich die Kämpfer*innen zuordnen?

b. Wie setzen sich die Brandenburger Kampf-Teams zusammen -steigen auch Rechtsextremist*innen aus dem Ausland für rechtsextremistische Firmen oder Gruppierungen aus Brandenburg in den Ring?

3. Wie viele Besucher*innen waren beim „Kampf der Nibelungen“ in Ostritz -wie viele von ihnen kamen ungefähr aus Brandenburg?

a. Welchen rechtsextremistischen Gruppierungen, Hooligan-Gruppen, rockerartigen Vereinigungen und/oder „Security“-Firmen lassen sich die Besucher*innen zuordnen?

4. In welcher Größenordnung hat sich -überschlägig oder geschätzt -der finanzielle Umsatz des „Kampf der Nibelungen“ bewegt? Und haben davon Rechtsextremisten aus Brandenburg profitiert?

5. Kam es beim „Kampf der Nibelungen“, im Umfeld der Veranstaltung oder mit Bezug zu der Veranstaltung zu politisch motivierten Straftaten und/oder Körperverletzungs-delikten?

6. Welche Straftaten sind in diesem Jahr von Personen aus dem rechtsextremistischen Kampfsport-Milieu in Brandenburg begangen worden?

7. Haben sich Personen aus dem rechtsextremistischen Kampfsport-Milieu in diesem Jahr an Kundgebungen oder anderen Veranstaltungen des Vereins „Zukunft Heimat“ und/oder der AfD beteiligt und ggf. in welcher ungefähren Personenzahl an welchen Veranstaltungen?

8. Welche Rolle spielten Personen aus dem rechtsextremistischen Kampfsport-Milieu in diesem Jahr bei den Aufmärschen in Chemnitz, an denen auch Brandenburger *innen beteiligt waren?

9. Wie hat sich die rechtsextremistische Kampfsport-Szene in Brandenburg in diesem Jahr entwickelt, beispielsweise was die Personenzahl und die Aktivitäten betrifft?

a. Bei welchen Kampfsport-Veranstaltungen sind in diesem Jahr Kämpfer*innen aus der rechtsextremistischen Szene Brandenburgs angetreten?

10. Wie hat sich die so genannte „NS-Straight-Edge“-Bewegung in Brandenburg in diesem Jahr entwickelt, beispielsweise was die Personenzahl und die Aktivitäten betrifft?

11. Wie schätzt die Landesregierung aktuell das Gefahrenpotenzial ein, das von Personen aus dem rechtsextremistischen Kampfsport-Milieu ausgeht?