Evaluation des UNESCO Weltnaturerbeteilgebiet Buchenwald Grumsin

Kleine Anfrage „Evaluation des UNESCO Weltnaturerbeteilgebiet Buchenwald Grumsin“ herunterladen (PDF, 169 KB)

(Nr. 4045 - Benjamin Raschke und Axel Vogel) Der Grumsiner Forst im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin wurde 2011 von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt. Das Gebiet mit seinen naturnahmen Tieflandbuchenwälder mit ihren zahlreichen Mooren, Kleingewässern und Seen hat sich zu einer bedeutenden Marke für den Tourismus entwickelt. Mit der Unterzeichnung des Nominierungsdossiers für die damalige UNESCO-Weltnaturerbestätte „Alte Buchenwälder Deutschlands und Buchenurwälder der Karpaten“ durch die Ministerpräsidenten und durch die Zeichnung der trilateralen „Declaration of Intent“ haben sich der Bund und die Länder im Zuge von Management und Sicherung der Welterbestätte zu Forschungs- und Monitoring Standards verpflichtet. Diese werden bei einer anstehenden Evaluierung nachgefragt werden.

Wir fragen die Landesregierung:

1. Wie schätzt die Landesregierung die Entwicklung des Gebietes seit seiner Ausweisung in Hinblick auf den Naturschutz und den Tourismus aktuell ein?

2. Wie hat das Land das Info Zentrum in Groß Ziethen und den Info Punkt in Altkünkendorf seit der Anerkennung des Gebietes unterstützt?

3. Wie ist die weitere personelle Ausstattung des Info Zentrums und des Info Punktes seitens des Landes geplant?

4. Wie wird das zwischen den Bundesländern, der Slowakei und der Ukraine abgestimmte und vereinbarte Monitoringkonzept umgesetzt?

5. Welche Institutionen sind mit der Erhebung der 27 Indikatoren beauftragt und wann ist mit ersten Ergebnissen zu rechnen?

6. Wann erfolgt die nächste Evaluation des Gebietes, wer führt diese durch und welche Kriterien werden dort bewertet?