Kleine Anfrage „Wie kommt ein Brandenburger NPD-Pavillon zu einer kurzfristig anberaumten Ersatzveranstaltung für ein Neonazi-Festival in Thüringen?“ herunterladen (PDF, 175 KB)

(Nr. 3845 - Ursula Nonnemacher) Die Brandenburger Rechtsrock-Band „Frontalkraft" war für das Neonazi-Festival „Rock gegen Überfremdung III" am 25. August 2018 in Mattstedt (Thüringen) angekündigt. Die Veranstaltung ist jedoch ausgefallen, weil das Veranstaltungsgelände beschlagnahmt wurde. Daher meldete der rechtsextremistische Geschäftsmann T.F. kurzfristig für denselben Tag eine Ersatzveranstaltung in Kloster Veßra (Thüringen) an, die in seinem Gasthaus „Goldener Löwe" stattfand. Ausweislich eines Fotos, das auf der Internet-Homepage der antifaschistischen Kampagne „Endstation Rechts" verlinkt ist(https://www.flickr.com/photos/97583384@N08/30399560868/in/album-72157672712569068/) stand bei diesem Ersatzkonzert ein Pavillon der NPD Brandenburg.

Ich frage die Landesregierung:

1. Welche rechtsextremistischen Organisationen, Parteien, Gruppierungen, Bands, Liedermacher, Kader, Funktionäre und/oder Redner aus Brandenburg waren an der Vorbereitung des Neonazi-Festivals „Rock gegen Überfremdung III" beteiligt und/oder für dessen Gestaltung bzw. für das Festival-Programm eingeplant und jeweils in welcher Hinsicht?

2. Welche rechtsextremistischen Organisationen, Parteien, Gruppierungen, Bands, Liedermacher, Kader, Funktionäre und/oder Redner aus Brandenburg waren an der Ersatzveranstaltung für das Festival „Rock gegen Überfremdung III" in Kloster Veßra beteiligt und auf welche Weise?

3. Wie ist es zu erklären, dass bei einer kurzfristig angemeldeten Ersatzveranstaltung für ein ausgefallenes Rechtsrock-Festival in Thüringen binnen weniger Stunden ein Pavillon der Brandenburger NPD verfügbar ist und aufgestellt worden ist?

4. Welche Kontakte bestehen aus der rechtsextremistischen Szene in Brandenburg zu den Organisatoren und Veranstaltern der großen Rechtsrock-Veranstaltungen in Thüringen, die in diesem und im vergangenen Jahr insbesondere in Themar stattgefunden haben - insbesondere zu T.F., P.S. und S.R.?