Regulärer Halt des RE 3 in Biesenthal (Barnim)

Kleine Anfrage „Regulärer Halt des RE 3 in Biesenthal (Barnim)“ herunterladen (PDF, 176 KB)

(Nr. 1828 – Axel Vogel und Michael Jungclaus) Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 halten täglich 4 Verdichterzüge des RE 3 in Biesenthal (4:20 und 6:36 Uhr nach Berlin und 16.21 und 18.21 nach Biesenthal). Damit verfügt Biesenthal zum ersten Mal über eine direkte Anbindung an das Berliner Stadtzentrum für Pendler, allerdings nicht zu den übrigen Tageszeiten. Wie bereits in der Drucksache 5/7629 (pdf-Datei) beschrieben ist diese Anbindung von sehr großer Bedeutung, da die Alternativen zu den genannten Direktverbindungen unattraktiv sind.

Die Umsteigezeiten in Bernau von der RB 24 in den RE 3 betragen seit dem Wechsel des Fahrplanes 2014 nun 35 Minuten, der Übergang auf die S-Bahn ist ebenso nicht optimiert. Der Umweg über Eberswalde ist mit erhöhter Fahrzeit und Mehrkosten verbunden, die Anschlüsse werden oft gar nicht erreicht. Die Fahrt über Lichtenberg ist für viele Reisende zu unattraktiv. Somit fahren Pendler aus Biesenthal und Umgebung oft mit dem Auto nach Bernau, um dort in den RE 3 zu steigen. Dies führt am Bahnhof Bernau zu sehr großen Parkplatzproblemen, der Parkplatz am Bahnhof von Biesenthal wird dabei kaum genutzt.

Ich frage die Landesregierung:
1. Ist in Zukunft ein regulär durchgängiger Halt des RE 3 am Bahnhof in Biesenthal geplant bzw. sollen zumindest weitere Haltezeiten eingerichtet werden?
2. Wie haben sich die Fahrgastzahlen in Biesenthal seit der Umstellung des Fahrplans im Dezember 2014 entwickelt (bitte um Angabe der Daten seit 2012)?
3. Gibt es Erhebungen oder Studien zu Fahrzielen und Verkehrsströmen der Bahnfahrer aus Biesenthal? Falls Ja, bitte jeweils eine zusammenfassende Analyse mit Angabe der Quelle und der Verfügbarkeit der Daten.
4. Welche Potentiale an Umsteigern von anderen Verkehrsmitteln auf die Bahn sind bei einem regulären Halt des RE3 in Biesenthal zu erwarten?
5. Wie oft sind die Verdichterzüge des RE 3, die heute schon in Biesenthal halten, seit Dezember 2014 ausgefallen?
6. Wie oft war die Ursache für den Ausfall, dass der Verdichterzug als Reservezug für andere Expresslinien mit Zugausfällen eingesetzt wurde?
7. Wie oft war die Ursache für den Ausfall, dass der Verdichterzug keine Tunnelzulassung besaß und damit von Norden aus nicht bis zum Südkreuz fahren bzw. erst vom Berliner Hauptbahnhof oder Gesundbrunnen aus nach Norden starten musste?
8. Wie oft war der Umstieg von der RB 24 in den RE 3 von Biesenthal nach Berlin bzw. in die andere Richtung von Berlin nach Biesenthal mit dem Umweg über Eberswalde nicht möglich, weil der Anschlusszug dort nicht erreicht werden konnte?