Umsetzung der Nationalen Biodiversitätsstrategie im Land Brandenburg

Große Anfrage „Umsetzung der Nationalen Biodiversitätsstrategie im Land Brandenburg“ herunterladen (PDF, 213 KB)

(Nr. 1) Das Jahr 2010 ist das UN-Jahr der biologischen Vielfalt. Das Ziel der Europäischen Union von 2001, den Rückgang der biologischen Vielfalt bis zum Jahr 2010 signifikant zu reduzieren, kann leider auch in Brandenburg nicht mehr erreicht werden (vgl. Rote Liste Brandenburg und aktueller Umweltdatenbericht Brandenburg). Die Bundesregierung hatte bereits 2007 die nationale Strategie zur biologischen Vielfalt (NBS) verabschiedet. Diese umfasst konkrete Visionen sowie 330 Ziele und 430 damit verbundene notwendige Maßnahmen. Die Brandenburger Landesregierung hat sich in ihrem Koalitionsvertrag dafür ausgesprochen, die Strategie zur biologischen Vielfalt umzusetzen. Eine Landesstrategie hat die Landesregierung bislang im Gegensatz zu anderen Bundesländern jedoch nicht vorgelegt.