Direkt zum Inhalt springen
Zum Inhalt springen

Neuigkeiten aus der Fraktion

18.06.15 | News

Axel Vogels Kurzbilanz nach dem ersten Jahr der 6. Wahlperiode

Axel Vogel zur Enquêtekommission zu Ländlichen Räumen, der AfD und die Sommerpause des Parlaments.
Unsere Fraktion stimmt in einer Landtagssitzung ab © Janosch Raßmann / Fraktion
12.03.15 | News

Nebentätigkeiten von Abgeordneten: Keine halben Sachen!

Zum ersten Mal wurden – auf eine Gesetzesinitiative unserer grünen Fraktion hin – die Nebeneinkünfte der Abgeordneten nach Einkommensklassen veröffentlicht, und Überraschungen blieben nicht aus.
12.03.15 | News

Ursula Nonnemacher zum Start in die 6. Wahlperiode

Landtag und Regierung sind vor einem halben Jahr neu gestartet. Rot-Rot regiert wieder, die Bündnisgrünen sind in der Opposition. Ändert sich etwas für die Fraktion?
09.12.14 | News

Demokratie ist kein Selbstläufer

Interview mit Uta Leichsenring zu der friedlichen Revolution, Aufarbeitung, Asylpolitik und Rechtsextremismus
09.12.14 | News

Rot-Roter Koalitionsvertrag im Check

Auf den Koalitionsvertrag zwischen SPD und Linken fällt etwas Licht – aber auch viel Schatten. Der in Anspruch genommene Aufbruch fällt aus.
09.12.14 | News

Rot-Rot II: Nachsitzen statt Aufbruch

SPD und Linke beanspruchen, den Aufbruch der friedlichen Revolution bis 2019 zu vollendenden. Doch mehr als ein Abarbeiten der Restanten der letzten fünf Jahre Rot-Rot wird es mit diesem Koalitionsvertrag nicht werden.
Ursula Nonnemacher auf der Demo „Wir haben es satt“ in Haßleben © Guido Sutthoff
30.06.14 | News

3 Fragen an Ursula Nonnenmacher

Ursula Nonnemacher zu zukunftsfeste Verwaltungsstrukturen, Massentierhaltung und die verbleibenden Monate der 5. Legislaturperiode.
Axel Vogel und Ursula Nonnemacher im Rinderstall auf der BraLa 2014 © Fraktion
28.05.14 | News

3 Fragen an Axel Vogel zur Landwirtschaft

„Die Agrarwende ist eines unserer politischen Kernanliegen. Wir wollen unsere Vorstellungen von einer ökologischen, nachhaltigen, regionalen und bäuerlichen Landwirtschaft mit den LandwirtInnen und VerbraucherInnen diskutieren und uns ihren Fragen stellen.“
Marie Luise von Halem, MdL © Jan Wischnewski / Fraktion
19.12.13 | News

3 Fragen an Marie Luise von Halem

„Ceci n'est pas un château“ – dieser durch ein Gemälde des belgischen Malers René Magritte inspirierte Schriftzug am Westflügel des Landtagsgebäudes verrät: Dies ist kein Schloss.
22.08.13 | News

Tobias Arbinger: Pressesprecher des Jahres 2013

Wir gratulieren Tobias Arbinger, der von der Landespressekonferenz zum Pressesprecher des Jahres 2013 gewählt wurde.