Auf Tuchfühlung mit bündnisgrünen Abgeordneten – 5 SchülerInnen besuchten unsere Fraktion zum Zukunftstag

(Nr. 64) Anlässlich des 9. Brandenburger Zukunftstags für Mädchen und Jungen haben fünf SchülerInnen zwischen 15 und 17 aus der Region Potsdam die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag besucht und Tuchfühlung zum Politikbetrieb aufgenommen. Sie nutzten die Gelegenheit, mit bündnisgrünen Landtagsabgeordneten zu sprechen, lernten MitarbeiterInnen der Fraktion kennen und folgten der heutigen Plenardebatte im Landtag. Für die SchülerInnen von besonderem Interesse waren dabei unter anderem Themen wie Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, Frauen- und Männerquoten und die Schließung von Jugendclubs. Den Fraktionsvorsitzenden AXEL VOGEL befragten sie nach seiner Position zur Legalisierung von Marihuana.

„Der Besuch der SchülerInnen hat mir sehr viel Spaß gemacht“, sagte die frauenpolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, URSULA NONNEMACHER. „Bedauernswert war nur, dass der Zukunftstag auf einen Plenartag fiel. Ich hätte eigentlich gerne viel mehr Zeit gehabt, um mit den jungen Leuten zur reden. Sie waren unglaublich interessiert und hatten ganz viele Fragen. Ich hoffe, dass uns zum nächsten Zukunftstag eine große Schülergruppe besuchen wird.“

Als Gründe, sich für einen Besuch der bündnisgrünen Landtagsfraktionen entschieden zu haben, nannten die fünf unter anderem die Ablehnung der Atomkraft, den Wunsch „später mal in der Politik zu arbeiten“ oder „einfach Neugier“. Fazit: Ein sehr interessanter Tag für die Schülerinnen und Schüler, wie für unsere Fraktion.