Zum Inhalt springen

Bündnisgrüne für Neuanlauf beim Bau von Besucherpavillon am Brecht-Weigel-Haus

(Nr. 93) Die kulturpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MARIE LUISE VON HALEM hat sich im Streit um den Bau eines Besucherpavillons am Brecht-Weigel-Haus in Buckow (Märkisch-Oderland) für einen Neuanlauf ausgesprochen. Sie würde es begrüßen, wenn der Landkreis Märkisch-Oderland auf den Bau in der derzeit geplanten Form verzichtete und über einen Architektenwettbewerb den Weg für eine bessere Planung freimachte. Bei dem Vorhaben gibt es Streit um den Denkmalschutz, der bei dem derzeitigen Entwurf eines Pavillons im Garten des Brecht-Weigel-Hauses unter anderem nach Auffassung des Landesdenkmalamtes nicht gewährleistet ist.

„Ich appelliere an Landrat Gernot Schmidt, diesen ungeliebten Bau nicht überstürzt zu forcieren und damit für die nächsten Jahrzehnte Tatsachen zu schaffen. Ein Architektenwettbewerb bietet auch jetzt noch die Chance, zu einem Ergebnis zu kommen, das allseits akzeptiert wird. Das zusätzliche Geld, das der Landkreis gegebenenfalls bereit stellen könnte, wäre hier gut investiert. Schließlich führen auch Wettbewerbe oft dazu, dass die Kosten insgesamt niedriger ausfallen.“

Heute ist durch einen Zeitungsbericht der Märkischen Oderzeitung bekannt geworden, dass die Kulturbeauftragte der Bundesregierung Monika Grütters Fördermittel für den Besucherpavillon bis auf Weiteres gesperrt hat. Das Brecht-Weigel-Haus ist Museum und Gedenkstätte für das Künstlerehepaar Bertolt Brecht und Helene Weigel.