Land muss vorliegende Daten zu umweltbelastender Düngung auswerten und aufbereiten

(Nr. 112) Brandenburgs Bauern müssen zwar Buch führen, wie viel Düngemittel sie auf ihren Feldern ausbringen – die Daten werden jedoch nicht weiter ausgewertet und liegen ungenutzt in den Kreisverwaltungen. Der bündnisgrüne Landtagsabgeordnete BENJAMIN RASCHKE setzt sich nun für eine Änderung dieser Praxis ein: „Brandenburg hat schon lange ein Nitrat-Problem in seinen Gewässern. Vor diesem Hintergrund ist es höchst unverständlich, warum die Verwaltung die Daten zur Düngemittelausbringung unausgewertet in den Schubladen liegen lässt. Die Bauern haben hier ihre Hausaufgaben gemacht, Landwirtschaftsminister Vogelsänger offenbar nicht.“

Ein Teil der auf den Ackerflächen ausgebrachten Mineraldünger wird vom Sickerwasser ausgespült. Durch die Intensivtierhaltung gelangt mancherorts zudem weitaus mehr Gülle auf die Felder als diese an organischem Dünger verkraften können. „All das führt zur Belastung von Grund- und Oberflächengewässern mit gesundheitsschädlichem Nitrat“, sagte BENJAMIN RASCHKE. Er fordert Brandenburgs Landwirtschaftsministerium auf, die bei den Kreisverwaltungen vorliegenden und für den Arten- und Gewässerschutz relevanten Daten künftig auszuwerten. Dies könnte beispielsweise vom Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF) übernommen werden.

„An 15 der 57 brandenburgischen Grundwassermessstellen wird der gesetzliche Grenzwert von 50 mg Nitrat pro Liter überschritten – bei etwa einem Viertel. Es nutzt auch nichts, dass die Landesregierung beim Thema Nitratbelastung mit dem Finger auf andere Bundesländer zeigt, bei denen die Messwerte höher als in Brandenburg liegen. Das ändert nichts an der grundsätzlichen Schädlichkeit einer überzogenen Düngung.“

„Eine verantwortungsbewusste Landwirtschaftspolitik würde sich dadurch auszeichen, Umweltbelastungen durch Überdüngung und Pestizide zu vermeiden. In Brandenburg ist davon leider nichts zu spüren“, sagte BENJAMIN RASCHKE. Er sprach sich dafür aus den ökologischen Landbau weitaus stärker zu fördern, Landwirte zu beraten und ein effektives Monitoring einzuführen.

>> Bericht des rbb zum Einsatz von Düngemitteln beim Spargelanbau