Zum Inhalt springen

Klare Kante gegen rechtsextreme Hooligans

(Nr. 81) Die innenpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN URSULA NONNEMACHER hat Innenminister KARL-HEINZ SCHRÖTER für seine klaren Worte gegen rechtsextreme Hooligans gelobt. Schröter gab in der parlamentarischen Fragestunde Antworten auf Fragen der Abgeordneten zu rechtsextremen Strömungen in der Fanszene von Energie Cottbus, insbesondere zu den Gruppierungen „Inferno Cottbus“ und „Unbequeme Jugend Cottbus“.

„Ich danke dem Innenminister für seine unmissverständliche Haltung gegenüber rechtsextremen Hooligans. Gruppierungen wie 'Inferno Cottbus' und 'Unbequeme Jugend Cottbus' haben nichts mit Fankultur zu tun und nicht nur im Fußballstadion nichts verloren – sie gehören gesellschaftlich geächtet.

Gegen derartige rechtsextreme Gruppierungen vorzugehen, ist auch nicht allein Sache der Polizei. Hier ist eine breite Zusammenarbeit von Fußballvereinen, Fanbeauftragten, Sicherheitsbehörden, Land und Kommunen vonnöten. Auch teile ich Schröters Einschätzung, dass bei Energie Cottbus in der Vergangenheit rechtsextreme Umtriebe in der Fanszene nicht ernst genug genommen worden sind. Nach Auskunft des Innenministers hat sich das unter dem neuen Vereinspräsidenten geändert.“

Zu einigen ihrer Fragen konnte Innenminister Schröter heute keine Auskunft geben. Der Abgeordneten wurde von Schröter aber eine nachträgliche Beantwortung zugesagt.