Zum Inhalt springen

Inklusion: Gut, dass Oberschulen nun einbezogen werden

(Nr. 51) Zum heute von Bildungsminister Günter Baaske vorgestellten Konzept „Gemeinsames Lernen in der Schule“ sagt die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MARIE LUISE VON HALEM:

„Ich begrüße das Konzept für ein längeres gemeinsames Lernen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf ausdrücklich. Von einem inklusiven Unterricht profitieren alle Schülerinnen und Schüler. Da ist es gut, dass nun endlich auch Ober- und Gesamtschulen in die Inklusionspläne einbezogen werden.

Nun sollte das Bildungsministerium auch den nächsten wichtigen Schritt gehen und das längere gemeinsame Lernen im Schulgesetz verankern. Hier ist immer noch ein Ausstattungsvorbehalt formuliert und die Einführung des Individualrechts auf einen inklusiven, hochwertigen und unentgeltlichen Zugang zu Grundschulen und weiterführenden Schulen fehlt.“

Zum Herunterladen

>> Landeskonzept „Gemeinsames Lernen“ (pdf-Datei)