Zum Inhalt springen

Grenzwertüberschreitung von Nitrat im Grundwasser – zahlreiche Landkreise betroffen

(Nr. 113) Mitte Juni berichtete das Brandenburger Umweltministerium über die Nitratbelastung von Grundwassermessstellen in Brandenburg. Hierbei wurde deutlich, dass an jeder vierten Messstelle in Brandenburg der Trinkwasser-Grenzwert in Höhe von 50 mg/l überschritten wird. Eine mündliche Anfrage unseres umweltpolitischen Sprechers BENJAMIN RASCHKE ergab nun, welche 15 Orte von der Grenzwertüberschreitung betroffen sind. Hierzu zählen beispielsweise Alt Zeschdorf, Meseberg, Plötzin oder Schönhagen (siehe Liste weiter unten). Insgesamt hat Brandenburg 57 Messstellen.

BENJAMIN RASCHKE äußert sich zu den Ergebnissen wie folgt: „Brandenburg hat ein Nitrat-Problem, jede vierte Grundwassermessstelle liegt über dem Trinkwasser-Grenzwert. Dieses Wasser kann ohne teure Aufbereitung nicht mehr für die Trinkwassergewinnung genutzt werden. Bei diesem Ergebnis sollten beim Minister die Alarmglocken läuten, denn es läuft längst ein Vertragsverletzungsverfahren der EU gegen Deutschland wegen Nichteinhaltung der Nitrat-Richtlinie. Ich bin entsetzt darüber, dass Minister Vogelsänger stattdessen die Problematik herunterspielt und mit dem Finger auf andere Bundesländer zeigt, in denen die Situation noch dramatischer ist. Zumindest werden nun weitere Untersuchungen folgen. Doch was wir wirklich brauchen, ist eine Kehrtwende hin zu einer deutlich umweltverträglicheren Landwirtschaft und strengeren Kontrollen.“

Die Antwort der Landesregierung auf die Mündliche Anfrage macht bereits deutlich, dass an 11 der 15 betroffenen Messstellen die landwirtschaftliche Nutzung dominiert. Wird zu viel gedüngt, kann es zur Nitratauswaschung aus landwirtschaftlichen Flächen in Richtung Grundwasser kommen. Dies erfolgt vor allem im Herbst und Winter bei fehlendem Pflanzenbewuchs und hohen Niederschlägen. Sandige Böden, wie sie in Brandenburg vorherrschen, können Nährstoffe besonders schlecht speichern. Nitrat kann zu Nitrit umgewandelt zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen beim Menschen führen. Es hemmt den Sauerstofftransport durch die roten Blutkörperchen.

Nitratmessstellen mit Messwerten über 50 mg Nitrat pro Liter:

Messstellenname

Landkreis

Alt Zeschdorf

Märkisch-Oderland

Brunn

Ostprignitz-Ruppin

Eichwerder

Märkisch-Oderland

Glienicke

Landkreis Oder-Spree

Grabko

Landkreis Spree-Neiße

Kemlitz

Teltow-Fläming

Lichterfelde

Barnim

Meseberg

Oberhavel

Neuenfeld

Uckermark

Neuschönfeld

Uckermark

Plötzin

Potsdam-Mittelmark

Raben

Potsdam-Mittelmark

Reichenow

Märkisch-Oderland

Schönhagen

Prignitz

Stavenow

Prignitz

>> Mündliche Anfrage „Nitratbelastung des Brandenburger Grundwassers“ und Antwort der Landesregierung